SPD verteidigt Kasernen

Bayerische Landtagsfraktion gegen Schließung

  • Lesedauer: 1 Min.

München (dpa/ND). Bayerns Landtags-SPD macht vorbeugend Front gegen die drohende Schließung von Bundeswehr-Kasernen im Freistaat. In Bayern finde die Bundeswehr optimale Bedingungen vor, erklärte der verteidigungspolitische Sprecher Peter Paul Gantzer am Dienstag.

Er nannte vor allem die räumliche Nähe zur Rüstungsindustrie, die in Bayern stark vertreten ist. »Gegen Schließungen in Bayern spricht zudem, dass die Bundeswehr gerade hier hervorragend vernetzt ist und bei der Bevölkerung uneingeschränkte Aufnahme und Unterstützung findet – ganz im Gegensatz zu manchen anderen Bundesländern«, argumentierte Gantzer. »Aus den genannten Gründen wäre es nicht nachvollziehbar, wenn der Verteidigungsminister die Axt an bayerische Standorte anlegen würde. Wir stehen zu unseren Truppen in Bayern.« In Bayern gibt es nach SPD-Zahlen derzeit noch 68 Standorte mit etwa 50 000 Dienstposten – die meisten davon auf dem Land.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal