Neuer Wirbel um Opel

Medien-Spekulationen über Verkaufspläne von GM

  • Lesedauer: 2 Min.
Aufruhr im Hause Opel: Medien berichten übereinstimmend von weit gediehenen Verkaufsplänen der US-Mutter General Motors. Bestätigung gibt es dafür aber bisher nicht.

Rüsselsheim (dpa/ND). Dem krisengeschüttelten Autobauer Opel droht nach übereinstimmenden Medienberichten erneut der Verkauf. Die US-Mutter General Motors (GM) zweifele an der Überlebensfähigkeit ihrer europäischen Tochter und prüfe konkrete Pläne für eine Veräußerung, berichtet die »Auto Bild« in ihrer heutigen Ausgabe unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen in der Detroiter GM-Zentrale. Auch der »Spiegel« hat Informationen, wonach GM nun abermals zu einem Opel-Verkauf bereit sein soll. Laut beider Blätter gelten Volkswagen und chinesische Autobauer als mögliche Käufer.

Für die Verkaufsüberlegungen gab es am Donnerstag weder eine Bestätigung noch ein klares Dementi. Es handele sich bei den Berichten um reine Spekulation, sagten übereinstimmend Sprecher von GM in Detroit und Opel in Rüsselsheim. Das Unternehmen werde solche Meldungen – wie üblich – nicht weiter kommentieren, hieß es. Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke appellierte in einer dpa vorliegenden E-Mail an die Opel-Belegschaft, nicht nervös zu werden und weiter selbstbewusst zu bleiben. Auch Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz nannte die Berichte spekulativ. Er kritisierte, dass die GM-Zentrale die Berichte nicht klar zurückweise. Der Betriebsratschef des Bochumer Werks, Rainer Einenkel, bezeichnete die Berichte als »dummes Zeug«. Er glaube, dass »jemand den Namen Opel absichtlich beschädigen will«.

Als Hintergrund der Verkaufsüberlegungen nennen die Zeitungen wachsenden Ärger des GM-Managements über das verlustreiche Europa-Geschäft mit Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall. In allen anderen globalen Regionen läuft es für den US-Riesen hingegen besser.

Im Jahr 2009 hatte es bereits Bestrebungen von GM gegeben, Opel zu verkaufen – ein Deal mit dem österreichischen Zulieferer Magna platzte aber auf der Zielgeraden. Der Fast-Verkauf und mögliche Hilfen des Bundes für den tief in den roten Zahlen steckenden Traditionsautobauer hatten monatelang zu einem zähen politischen Ringen geführt und die schwarz-gelbe Koalition belastet.

Laut »Auto Bild« gibt es strategische Überlegungen bei GM, den Markt der Klein- und Kompaktwagen in Europa mit koreanischen Schwestermodellen zu bestücken und die Mittelklasse relativ zügig durch Modelle der GM-Hausmarke Chevrolet ersetzen zu können. Ein Verkauf stünde jedoch im Gegensatz zum technologischen Know-how, das Opel bei GM einbringt. Auf drohenden Wissensverlust wies auch Opel-Betriebsratschef Franz hin. Er sagte, dass ein möglicher Verkauf fatale Folgen nicht nur für Opel haben würde.

Bei Opel arbeiten europaweit 45 500 Menschen. In Deutschland werden Autos im Hauptstandort im hessischen Rüsselsheim sowie in Bochum und Eisenach gebaut. Der Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) erklärte: »Ich halte die Meldung für erfunden.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal