Der Heilige Rasen kann kommen

Die deutschen Tennisspielerinnen fühlen sich für Wimbledon gerüstet

  • Lesedauer: 2 Min.

Die deutschen Tennis-Damen wollen bei der 125. Auflage der All England Championships in Wimbledon den Durchbruch in die absolute Weltspitze schaffen. Vor allem die drei Freundinnen Andrea Petkovic, Julia Görges und Sabine Lisicki, die in dieser Saison allesamt bereits ein WTA-Turnier gewonnen haben, sind 20 Jahre nach dem »Doppel«-Sieg von Steffi Graf und Michael Stich topmotiviert. »Generell traue ich ihnen allen eine große Überraschung zu. Ich muss damit rechnen, dass eine im Halbfinale auftaucht«, sagte ihre Fed-Cup-Kapitänin Barbara Rittner vor dem ersten Aufschlag an der Church Road.

Während bei den Herren wohl wieder »die großen Drei« mit Titelverteidiger Rafael Nadal, Roger Federer und Novak Djokovic sowie der ewige Herausforderer Andy Murray den Titel unter sich ausmachen, ist in der Damen-Konkurrenz »das Feld sehr offen, weil es keine dominierende Figur gibt«, so die treffende Analyse der an Nummer elf gesetzten Petkovic. Und genau darin erblickt die 23-Jährige aus Darmstadt, die in dieser Saison bei den Grand-Slam-Turnieren in Melbourne und Paris jeweils das Viertelfinale erreicht hatte, vor dem Auftaktspiel am Montagabend gegen die Ungarin Greta Arn ihre Chance: »Ich sehe im Damen-Tennis derzeit einen Generationswechsel.«

Und dass daran auch die Nachfolgerinnen von Steffi Graf ihren Anteil haben, daran haben selbst die Engländer keinen Zweifel. »Deutschland hat wieder das Zeug, eine Tennis-Macht zu werden«, konstatierte die »Sunday Times«. Nur schade für die heimischen Tennis-Fans, dass die Spiele der 19 deutschen Teilnehmer in diesem Jahr nur beim Pay-TV-Sender Sky live zu sehen sind.

Ein ganz besonderes Schmankerl werden die meisten Fernsehzuschauer folglich auch verpassen: die Neuauflage des irrsinnigen Marathons zwischen John Isner und Nicolas Mahut. Im längsten Match der Tennis-Geschichte setzte sich der Amerikaner Isner vor einem Jahr nach 11:05 Stunden mit 6:4, 3:6, 6:7, 7:6, 70:68 durch. Nun kommt es am Dienstag zum erneuten Aufeinandertreffen in der ersten Runde. Der Franzose Mahut sagt: »Das ist zu verrückt.« dpa/ND

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal