Letzte Chance für Volleyballer

Russland in Berlin Gegner in der Weltliga

Nun zählen für die deutschen Volleyballer nur noch Siege in der Vorrundengruppe B, um die Minimalchance auf das Finale der Weltliga im Juli in Gdansk zu wahren. Zwar könnte der Gegner mit dem Weltranglistenzweiten Russland schwerer kaum sein, doch hat das deutsche Team ausgerechnet bei den beiden Auswärtsspielen im russischen Kaliningrad eine ansprechende Leistung geboten. Doch die russische Auswahl hat ihre bisherigen acht Gruppenspiele alle gewonnen und dabei lediglich einen Satz – gegen Japan – abgegeben.

Auf einer Pressekonferenz am Mittwoch in Berlin verbreiteten Bundestrainer Raúl Lozano und Kapitän Robert Kromm verhaltenen Optimismus. Kromm schilderte die Stimmung in der Mannschaft als gut. Doch habe man zu viele Spiele »nur« 3:2 gewonnen und dabei Punkte liegengelassen. In der Weltliga gibt es bei einem 3:0 bzw. 3:1 drei Punkte, bei einem 3:2-Sieg allerdings nur zwei.

Die russische Mannschaft hat ihr »Minimalziel Endrunde« bereits erreicht. Doch Trainer Vladimir Alekno ließ keinen Zweifel daran, dass sein Team keineswegs einen Gang zurückschalten wird. Siege sollen auch in Berlin her.

Natürlich hoffen die deutschen Volleyballer auf die Unterstützung des Publikums. Robert Kromm betont: »In Berlin ist es immer schön zu spielen, weil die Leute hier sehr volleyballbegeistert sind.«

Die Duelle zwischen Deutschland und Russland werden heute und am Freitag um 19.30 in der Max-Schmeling-Halle angepfiffen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal