Japan will Olympia

Bewerbung 2020 als Symbol des Aufbaus

  • Lesedauer: 1 Min.

Tokio soll für Japan als Kandidat für die Olympischen Spiele 2020 antreten. Diese Aufforderung an die Verwaltung von Nippons Hauptstadt beschloss Japans Nationales Olympisches Komitee (JOC) am Donnerstag. Das JOC will eine neuerliche Bewerbung der Olympia-Stadt von 1964 nach der Niederlage im Rennen um die Sommerspiele 2016 gegen Rio de Janeiro auch als Symbol für den Wiederaufbau des Landes nach den verheerenden Zerstörungen durch Erdbeben und Tsunami vor rund drei Monaten einsetzen.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte im Mai die Bewerbungsphase für 2020 eingeläutet. Bisher hat nur Italiens Hauptstadt Rom offiziell eine Bewerbung angekündigt. Darüber hinaus werden außer aus Japan auch Kandidaturen aus Südafrika und dem Mittleren Osten erwartet. Die Nationalen Olympischen Komitees müssen bis zum 1. September ihre Bewerbungsabsicht erklären, das IOC wird im Mai 2012 eine engere Kandidatenliste bekannt geben. Die Vergabe der Spiele erfolgt im Rahmen der IOC-Sitzung in Buenos Aires am 7. September 2013. SID

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal