RWE lässt Klimawandel schönreden

Umstrittener Physiker präsentiert skurrile Thesen auf Veranstaltung und Webseite des Konzerns

  • Marcus Meier
  • Lesedauer: 3 Min.
»Greenwash«, Grünwäsche, nennen Spötter den faktenwidrigen Versuch von Unternehmen, ihre Geschäftspolitik als umweltfreundlich darzustellen. Deutscher Meister in dieser Disziplin dürfte der RWE-Konzern sein – und er will die Spitzenposition offenbar ausbauen.

Der Energiekonzern RWE wirbt für Positionen, die die Realität des Klimawandels leugnen. Mindestens seit gestern stellt RWE, wie ND-Recherchen ergaben, auf seiner Webseite einen Text des umstrittenen Physikers Nicola Scafetta bereit. Der Italo-Amerikaner, der sich berufen fühlt, auch Texte zu astronomischen, biologischen, wirtschaftswissenschaftlichen, medizinischen, soziologischen und – wie in diesem Fall – klimatologischen Themen zu veröffentlichen, ist bekannt dafür, den menschlichen Einfluss auf das Klima zu bestreiten.

In seinem nun von RWE veröffentlichten Papier (Überschrift: »Klimazyklen und deren Folgen«) führt der an der Duke-Universität in North-Carolina als außerplanmäßiger Assistenzprofessor forschende Scafetta aus, dass »eine moderate globale Abkühlung« wahrscheinlicher sei als der allseits befürchtete Anstieg der weltweiten Temperaturen. Offenbar handelt es sich um die ausformulierten Thesen eines Vortrages, den Scafetta am 20. Juni im Essener Kulturzentrum »Zeche Zollverein« hielt. Dort diskutierten vermeintliche oder tatsächliche »Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft« die Folgen der »neuen Energiepolitik« in Deutschland – wie auf www.rwe.com nachzulesen ist.

Scafetta verspottet in seinem zwölfseitigen Text sogar den wissenschaftlichen Mainstream und dessen Grundkonsens: »Heutzutage glauben viele, dass die Industrialisierung ab dem 19. Jahrhundert eine globale Erwärmung ausgelöst hat, welche die gesamte Menschheit gefährdet.« Doch sei das globale Klima nie konstant gewesen. Auch werde die »Theorie des menschengemachten Klimawandels« mittlerweile von zahlreichen Studien hinterfragt, behauptet Scafetta. Als Beleg für diese These führt er fünf Texte an – bei drei dieser Texte indes ist Scafetta selbst alleiniger Verfasser, bei einem weiteren fungiert er als Co-Autor.

Der RWE-Konzern betreibt einige der klimaschädlichsten Kohlekraftwerke der Welt – und steht deswegen seit langem massiv in der Kritik von Umweltverbänden. Zuletzt warfen auch Aktionärsvertreter der RWE-Spitze um Konzernchef Jürgen Großmann vor, sich nicht auf ein »verändertes regulatorisches Umfeld« eingestellt zu haben. Gemeint sind damit insbesondere die sich verschärfenden Regeln des Kohlendioxid-Emissionshandels, die den Bau und Betrieb von Kohlekraftwerken in neuem Licht erscheinen lassen müssten.

Will RWE nun den öffentlichen Diskurs zu seinen (und zu seiner Kohlekraftwerke) Gunsten lenken? Zumindest Konzernchef Großmann sucht in letzter Zeit vermehrt die Öffentlichkeit, versucht, die energiepolitische Debatte zu beeinflussen. Dabei droht er mit einer »De-Industrialisierung« Deutschlands wegen zu hoher Energiekosten und einem stärkeren Engagement von RWE im Ausland, also indirekt mit dem Abbau von Arbeitsplätzen.

Bereits im September 2006 hatten für RWE tätige Juristen in einem Verfahren vor dem Kölner Oberlandesgericht bestritten, dass der Treibhauseffekt überhaupt ein reales Problem sei. Die Anwälte, beschäftigt bei der renommierten Kanzlei Baker & McKenzie, sprachen von »subjektiver Wahrnehmung« einer »angenommene[n] Gefahr«, die »weder konkret noch gegenwärtig ist«. Andererseits (und im Widerspruch dazu) pflegt die Unternehmensprosa den nuklearen Beitrag von RWE zur Minderung des Treibhauseffektes hervorzuheben: »Unsere Kernkraftwerke«, heißt es auf der Webseite, »vermeiden rund 40 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Emissionen im Jahr.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal