Grüne stimmen für Atomausstieg der Regierung

Partei will Aus für Akw im Grundgesetz festschreiben

  • Lesedauer: 2 Min.
Berlin, 25. Juni (AFP/ND) - Die Grünen werden im Bundestag für den Atomausstieg der Bundesregierung stimmen. Ein Sonderparteitag verabschiedete am Samstag in Berlin mit großer Mehrheit den Leitantrag des Bundesvorstandes, in dem ein Ja zur Novelle des Atomgesetzes empfohlen wird. Zugleich werden die schwarz-gelben Pläne zur Förderung der erneuerbaren Energien, das geplante Ersatz-Kraftwerk für Stromengpässe und mangelnde Akw-Sicherheit kritisiert.

Die Forderung von parteiinternen Kritikern, ein Ja zu dem Gesetz an die Bedingung zu knüpfen, dass noch Änderungen durchgesetzt werden, fand bei den Delegierten keine Mehrheit. Die Grünen sprechen sich in dem Leitantrag hingegen dafür aus, den Ausstieg aus der Atomenergie im Grundgesetz festzuschreiben. Diese Forderung wurde zuvor bereits bei SPD und Linken erhoben.

Der Verabschiedung des Leitantrages war eine kontroverse Debatte vorausgegangen. Kritiker der Vorstandslinie verlangten, auf dem von den Grünen geforderten Ausstiegsjahr 2017 zu beharren. Der Gesetzentwurf von Schwarz-Gelb sieht einen Atomausstieg bis zum Jahr 2022 vor.

Zu Beginn der Debatte hatte Parteichefin Claudia Roth auf die Gemeinsamkeiten von Kritikern und Unterstützern der Vorstandslinie hingewiesen. Die Partei sei vereint in dem Wunsch »raus aus der Atomkraft - rein ins solare Zeitalter«, rief Roth den Delegierten zu. Sie verwies darauf, dass der von Schwarz-Gelb vorgelegte Ausstiegsplan einige Verbesserungen des früheren rot-grünen Atomkonsenses beinhalte - darunter die konkreten Ausstiegsdaten für alle Akw. Fraktionschef Jürgen Trittin sagte: »Wir haben Bundeskanzlerin Angela Merkel gezwungen, eine 180-Grad-Wende vorzunehmen.« Es wäre nicht glaubwürdig, »wenn wir gegen unsere eigenen Anträge, unsere eigenen Gesetzentwürfe stimmen würden«.

Der Vorsitzende der Ethikkommission zur Energiewende, Klaus Töpfer, verwies in einer Gastrede darauf, dass der geplante Atomausstieg im Ausland sehr genau beobachtet werde. »Es muss so gelingen, dass andere sagen, so können wir es auch machen«, sagte der CDU-Politiker.

Weitere Informationen zum Thema Grünen-Parteitag auf www.nd-aktuell.de am Sonntag.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal