Fastnachts-Garden bei Mainz 05

Mit großen Feierlichkeiten begeht der 1. FSV den Umzug vom Bruchweg-Stadion in die neue Coface Arena

  • Robert Luchs
  • Lesedauer: 2 Min.

Mainz. Die Mainzer sind dafür bekannt, oft und ausgiebig zu feiern. Das beginnt mit der »Meenzer Fassenacht« und dem Rosenmontagszug als Höhepunkt, wird fortgesetzt mit dem bei der Jugend besonders beliebten Open-Air-Festival an Pfingsten, der Mainzer Johannesnacht zur Jahresmitte, dem großen Weinmarkt im Frühherbst und vielen kleinen weiteren Weinfesten.

Warum sollte es jetzt anders sein, wenn die noch vor Jahresfrist als »Karnevalsverein« verspotteten Bundesligakicker 1. FSV Mainz 05 in wenigen Tagen vom traditionsreichen Bruchweg-Stadion in die neue und weitaus geräumigere Coface Arena umzieht.

Die 05er wollen es wissen: Wenn schon Karnevalsverein, dann aber mit Gesang und Schellenklang, wenn der neue Rasen am 3. Juli eingeweiht wird. Dann dürfen auch Fastnachts-Garden nicht fehlen, diverse Motivwagen wie beim Rosenmontagszug und Tausende von Fans, die ihren 05-Profis zujubeln – wenn auch nicht mit »Helau«. Profis, Fans und Zuschauer fiebern der Eröffnung im neuen Stadion entgegen, dessen Bau erst nach langwierigen Verhandlungen mit den örtlichen Landwirten zustande kam. Mit rund 34 000 Plätzen können rund 10 000 Zuschauer mehr als im alten Stadien ihre Fußballhelden lautstark unterstützen. »Ich kenne jedes deutsche Stadion, das ist besonders schön«, sagt Enno-Ika Uhde begeistert. Er ist für die Performance bei der Eröffnung verantwortlich.

Uhde hatte seinerzeit auch die Eröffnung der Münchner Allianz Arena inszeniert. Sogar die inzwischen in ganz Deutschland bekannten Mainzer Hofsänger werden auftreten, der Bariton Edward Gauntt und der Domchor mit einer eigens komponierten Hymne sowie Peter Kühns Band 80 Grad. Pantomimen, Tänzer, Sänger, Pyrokünstler, Freestyle-Fußballer und Artisten werden bei dem Spektakel zu sehen sein. Neben der Mainzer Politprominenz haben sich auch DFB-Präsident Theo Zwanziger und der fußballbegeisterte Karl Kardinal Lehmann angesagt, um unter anderem einem Testspiel der 05er gegen eine Stadtauswahl zuzusehen.

Wenn Anfang August die neue Fußballsaison beginnt, hoffen die Mainzer auf weitere Erfolge ihrer jungen Mannschaft. Die steht mit ihrem Trainer Thomas Tuchel auch für Experten völlig überraschend derzeit auf Platz fünf der Bundesliga-Tabelle und mischt somit auch im europäischen Fußball mit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal