Lisicki nun Solistin

Berlinerin im Achtelfinale von Wimbledon

  • Lesedauer: 2 Min.

Nach dem Aus von Julia Görges ist Sabine Lisicki im Konzert der Tennis-Elite deutsche Solistin. Die Berlinerin schlägt in Wimbledon wie 2009 in der zweiten Turnierwoche auf. Der 21-Jährigen winkt ein Viertelfinale mit Serena Williams. »Ich spiele einfach mein bestes Tennis, wenn ich Spaß habe. Und das gelingt mir jetzt«, so Lisicki nach dem souveränen 6:4, 6:2 über die Japanerin Misaki Doi und dem Vorstoß ins Achtelfinale. Lisicki ist seit dem Aus von Julia Görges, die beim 4:6, 6:1, 3:6, gegen die Slowakin Dominika Cibulkova zu viele Chancen leichtfertig ausließ, deutsche Alleinunterhalterin in London. »Besser eine als keine«, so Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner.

Zumal die »eine« seit dem Coup über French-Open-Siegerin Li Na für viele ein Geheimtipp ist. Locker, selbstbewusst und aufschlagstark präsentiert sich Lisicki bei den 125. All England Championships. Auch das Achtelfinale heute gegen die Weltranglisten-81. Petra Cetkovska aus Tschechien sollte keine unüberwindbare Hürde sein. Seit acht Spielen ist die Viertelfinalistin von 2009 auf Rasen unbesiegt. Der Erfolg in Birmingham hat Lisicki beflügelt, ihre »Liebe« zu Wimbledon lässt sie weiter durchs Turnier schweben. Selbst im möglichen Viertelfinale gegen Titelverteidigerin Serena Williams (USA) ist sie nicht chancenlos. »Wenn es zwei Spielerinnen in diesem Feld gibt, die die Williams-Schwestern stoppen können, sind es Sabine und Petra Kvitova, die im letzten Jahr im Halbfinale war«, sagte Rittner.

Während die Frauenkonkurrenz ihre Attraktivität aus dem »Mangel an sicheren Favoritinnen« (»The Independent on Sunday«) bezieht, fasziniert bei den Männern der Klassiker »Andy Murray gegen die großen Drei«. Rafael Nadal (Spanien), Roger Federer (Schweiz) und Novak Djokovic (Serbien) sind bisher spielerisch leicht durchs Turnier gerauscht – die britische Sieghoffnung Murray hatte allerdings auch kaum Mühe. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal