Werbung

Mexikos sechster Triumph

Fußball: Im Gold-Cup-Finale in Los Angeles 4:2-Sieg gegen die USA

  • Lesedauer: 2 Min.

Mexikos Fußballer haben im Prestige-Finale beim Nachbarn USA den Gold Cup verteidigt und sind zum sechsten Mal Meister von Nord- und Mittelamerika. Trotz eines 0:2-Rückstandes siegten die Mexikaner am Samstagabend (Ortszeit) in Los Angeles mit 4:2 (2:2). Die ehemaligen Bundesligaprofis Michael Bradley (8.) und Landon Donovan (23.) hatten die Amerikaner in Führung gebracht. Die Gäste drehten vor 93 420 überwiegend mexikanischen Zuschauern noch das Spiel und kamen durch Treffer von Pablo Barrera (29./50.), Andres Guardado (36.) und Giovani Dos Santos (78.) zum verdienten Sieg.

Nach der 5:0-Demontage der USA im Gold-Cup-Finale 2009 waren die Mexikaner auch dieses Mal eine Nummer zu groß für die abwehrschwachen Amerikaner. Durch den zweiten Gold-Cup-Titel in Serie qualifizierte sich Mexiko zudem für den Confederations Cup 2013 in Brasilien. Der mexikanische Stürmerstar Javier Hernandez von Manchester United ging im Finale zwar leer aus, wurde mit sieben Toren aber zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Dabei hatte der Gold Cup denkbar ungünstig für die Mexikaner begonnen. Torwart Guillermo Ochoa, Francisco Javier Rodríguez, Edgar Dueñas, Antonio Naelson und Christian Bermúdez waren bei einem Dopingtest am 21. Mai positiv auf das Kälbermastmittel Clenbuterol getestet worden und hatten deshalb das Turnier vorzeitig verlassen müssen. Die Testergebnisse wurden erst während des Gold Cups bekannt. »Wir haben uns dadurch aber nicht ablenken lassen«, sagte Mexikos Coach José Manuel de la Torre. »Gewinnen ist das beste Gefühl und gibt uns eine tiefe Genugtuung.«

Das Stadion »Rose Bowl« war fest in mexikanischer Hand. »Es war wie ein Heimspiel für Mexiko, aber wir wussten vorher, dass wir uns darauf einstellen müssen«, erklärte US-Coach Bob Bradley. »Nun sind wir total enttäuscht und fühlen uns leer.«

Selbst der 2:0-Traumstart gab den Gastgebern keine Sicherheit. Die anfällige Defensive wurde durch den verletzungsbedingten Ausfall von Steven Cherundulo weiter geschwächt. Der Rechtsverteidiger von Hannover 96 musste in der elften Minute mit einer Knöchelverletzung vom Platz. Das US-Team feierte 2007 mit einem 2:1-Endspielerfolg über Mexiko ihren vierten und bislang letzten Triumph beim Gold Cup. dpa/ND

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal