Werbung

Mexiko will Japan ärgern

Erneut Favoritenschreck?

  • Lesedauer: 1 Min.

Außenseiter Mexiko will auch im heutigen zweiten WM-Spiel in Leverkusen gegen Japan in die Rolle des Favoritenschrecks schlüpfen. »Wir können hier etwas Besonderes erreichen«, sagte Mexikos Nationaltrainer Leonardo Cuéllar nach dem 1:1 zum Auftakt gegen Vizeeuropameister England. Wie gegen die Britinnen sind auf dem Papier auch gegen Japan die Kräfteverhältnisse klar: Der Geheimfavorit aus Asien ist Weltranglisten-Vierter, Mexiko liegt an 22. Stelle und schied bei der WM 1999 in der Vorrunde aus.

»Wir wollen die zweite Runde erreichen«, sagte Cuéllar. Auftrieb erhielten er und seine Spielerinnen durch das mühsame 2:1 von Japan gegen Neuseeland. Sein japanischer Kollege Norio Sasaki quittierte diesen Arbeitssieg mit einem Lächeln und hält unverdrossen am großen Ziel bei der sechsten WM-Teilnahme fest: »Wir wollen den Titel holen.«

Mexikos Torjägerin Maribel Dominguez musste gegen England verletzt vom Platz. Doch gegen Japan ist die kleine Kämpferin mit dem Spitznamen »Marigoal« wieder mit von der Partie. »Sie wird auf jeden Fall spielen«, kündigte Nationaltrainer Cuéllar an. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal