Eine Schneise mitten im Windpark

Im Erzgebirge gibt es Streit um den Verlauf der OPAL-Gasfernleitung

  • Hendrik Lasch, Bautzen
  • Lesedauer: 3 Min.
Auf dem Erzgebirgskamm wurde die Erdgasfernleitung OPAL durch einen Windpark verlegt – trotz Bedenken der Betreiber. Mit dem Streit muss sich jetzt Sachsens OVG befassen.

Der Saidenberg im Erzgebirge ist eine windreiche Gegend – wie geschaffen für die Stromerzeugung. Seit 17 Jahren drehen sich dort Rotoren; die Anlage, in der 25 Windräder mit 41 MW Leistung stehen, ist ein »Vorzeige-Windpark«, sagt Geschäftsführer Dirk Unger. Seit zwei Jahren aber leidet er unter heftigen Turbulenzen. Die sind bis ins entfernte Bautzen zu spüren.

Das dortige Oberverwaltungsgericht (OVG) verhandelt seit gestern im Streit zwischen den Windmüllern und dem Unternehmen Wingas, das die Erdgastrasse OPAL errichtet. Die führt auf 480 Kilometern Länge von der Ostsee aus quer durch Ostdeutschland – auf zwei Kilometern durch den Windpark. Im Sommer 2007 bestätigte die Landesdirektion Chemnitz entsprechende Planungen, obwohl es sich bei dem Areal um ein Vorranggebiet für Windkraft handelt und die Windmüller schwerwiegende Bedenken geäußert hatten.

Die bekräftigte Unger auch gestern. Er sorgt sich um die Sicherheit für den Fall, dass Windräder bei Stürmen beschädigt werden und abstürzende Teile die Pipeline treffen. Vor dem Hintergrund fürchten die Betreiber auch, dass sie künftig Sicherheitsabstände von bis zu 200 Metern zur Trasse einhalten müssen. Dann könnten sechs neue Windräder nicht gebaut werden. Insgesamt sei das »Re-Powering«, also der Ersatz kleinerer durch größere Windräder, gefährdet.

Bevor der Fall das OVG erreichte, hatte er bereits Kreise gezogen. Im Bundestag befasste sich der Petitionsausschuss damit – und erkannte keine Hinweise darauf, warum die Trasse unbedingt durch den Windpark verlaufen müsste. Die Gewinnung von Windstrom sei »aus ökologischen und finanziellen Gründen zudem vorzugswürdig«. Einen Eilantrag aber hatte das OVG abgelehnt. Wingas durfte bauen, wenn auch auf eigenes Risiko. Jetzt sind die Rohre verlegt und befinden sich, wie gestern zu hören war, im Probebetrieb.

Das erschwert einen Vergleich, den Gerichtspräsident Erich Künzler vorschlug. Er regte an, Wingas könne auf Haftungsansprüche verzichten und Schadenersatz zahlen. Unger wollte darauf zunächst nicht eingehen und verwies auf Auswirkungen auf Miteigentümer von Windrädern und stark abweichende Vorstellungen zur Höhe der Entschädigung. Das Gericht brachte zudem eine Umverlegung der Trasse ins Spiel, etwa an die Grenze des Windparks, wo der Energiekonzern RWE eine Pipeline verlegen will. Diesen Vorschlag wischte wiederum Wingas vom Tisch und verwies auf Kosten in zweistelliger Millionenhöhe.

Unger drängt Wingas zu Entgegenkommen: »Sie sind in einen bestehenden Betrieb eingedrungen.« Kritik richtet er aber auch an die Behörden: »Es kann nicht Anliegen von Planungsverfahren sein, die Bürger solchen Problemen auszusetzen.« Um eine Einigung vorabzubringen einigten sich die Parteien dann doch noch auf ein Mediationsverfahren vor Gericht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal