Israel begann Bau auf Grab in Jerusalem

  • Lesedauer: 1 Min.
Jerusalem (AFP/ND). Das israelische Innenministerium hat den Bau eines »Museums für Toleranz zwischen den Völkern« erlaubt, das in Jerusalem auf einer Jahrhunderte alten, muslimischen Grabstätte entstehen soll. Genehmigt worden seien zunächst Erdarbeiten, sagte Ministeriumssprecherin Efrat Orbach am Mittwoch gegenüber AFP. Es könne »sofort« mit dem Ausheben begonnen werden. Der genaue Beginn der Bauarbeiten stehe aber noch nicht fest, ergänzte sie. Zugleich betonte die Sprecherin, dass es noch »mehrere Etappen« gebe, bis nach dem Fundament mit dem Bau des Museums selbst begonnen werden könne.

Das Museum der Toleranz soll auf dem alten muslimischen Friedhof Ma'man Allah in Jerusalem gebaut werden, wo mehrere als heilig verehrte muslimische Geistliche beerdigt sind. Die Baupläne stoßen deshalb bei der arabischen Bevölkerung auf Kritik. Im Januar 2009 wurde die Errichtung des Museums allerdings vom Obersten Gerichtshof Israels gebilligt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal