Werbung

Syriens Militär überfällt Hama

95 Zivilisten getötet / Desertierter Armeechef droht mit Gegenwehr

  • Lesedauer: 3 Min.
Bei Angriffen der syrischen Armee auf mehrere Städte sind am Sonntag zahlreiche Zivilisten ums Leben gekommen.

Nikosia (AFP/ND). Bei der Offensive der syrischen Armee auf die Protesthochburg Hama im Zentrum des Landes sind am Sonntag nach Angaben von Aktivisten 95 Menschen getötet worden. Das gab der Präsident der nationalen Organisation für Menschenrechte, Ammar Kurabi, bekannt. Nach seinen Angaben wurden bei den Angriffen der syrischen Streitkräfte gegen die Protestbewegung in mehreren Städten des Landes am Sonntag mehr als 120 Menschen getötet. Ein angeblicher Armeeoberst gab an, er sei mit »hunderten« Soldaten desertiert.

In Hama hätten Soldaten und weitere Sicherheitskräfte bei ihrem Einmarsch am Morgen das Feuer auf Zivilisten eröffnet und dabei auch viele weitere Menschen verletzt, sagte Rahman der Nachrichtenagentur AFP. Die Stadt war Anfang Juli Schauplatz einer Demonstration gegen die Staatsführung mit etwa einer halben Million Teilnehmern gewesen. In der östlichen Stadt Deir Essor seien zudem sechs Menschen getötet und etwa 50 weitere verletzt worden, sagte Rahman. In Harak im Süden des Landes habe es drei Tote und dutzende Verletzte gegeben.

Laut der Beobachtungsstelle waren erst am Freitag beim Vorgehen von Sicherheitskräften gegen Proteste hunderttausender Syrer landesweit 20 Menschen getötet und 35 weitere verletzt worden. Am Samstag seien nahe Deir Essor drei Bewohner des Dorfs Tabneh aus einem Militärkonvoi heraus erschossen worden, der zum Sitz des örtlichen Gouverneurs in der Stadt unterwegs gewesen sei, sagte Rahman. Demnach eröffneten die Soldaten das Feuer, als ihr Konvoi von etwa 60 Armeefahrzeugen, darunter auch Panzer, mit Steinen beworfen wurde.

Ein Mann, der sich gegenüber AFP am Samstag telefonisch als Armeeoberst Riad el Asaad ausgab, sagte, er sei wegen der Ereignisse um Deir Essor zusammen mit »hunderten« Soldaten desertiert. Zum Zeitpunkt des Telefonats befand er sich nach eigenen Angaben »nahe der türkischen Grenze«. Sollte das syrische Militär seinen Einsatz in der Ölstadt fortsetzen, werde er mit seiner »freien Armee« zurückschlagen, drohte er. Seine Angaben konnten zunächst nicht überprüft werden.

Syrische Oppositionelle in Algerien sprachen sich indes gegen ein Eingreifen des Auslands in den Konflikt aus. »Dies ist eine friedliche Revolution, unsere Waffen sind Kameras und Mobiltelefone«, sagte der in Algerien lebende Jurist Adnane el Busch anlässlich eines Treffens von etwa 50 Aktivisten am Samstag in der Hauptstadt Algier. Bei der Konferenz, die sich dem Schutz von Kindern und Jugendlichen in Syrien widmete, hieß es, in den Auseinandersetzungen seien bislang über hundert Minderjährige getötet worden.

In Syrien finden seit Mitte März Massenproteste gegen die Staatsführung statt. Nach jüngsten Angaben der Beobachtungsstelle wurden seither mehr als 1550 Zivilisten getötet und etwa 12 000 weitere festgenommen. Zudem seien rund 370 Soldaten ums Leben gekommen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal