Silberner Abschluss

EM: Deutsche Fünfkämpferinnen Staffelzweite

  • Lesedauer: 2 Min.

Die frisch gekürte Fünfkampf-Europameisterin Lena Schöneborn (Bonn) hat einen Tag nach ihrem ersten Einzelerfolg einen weiteren Sieg bei den Wettkämpfen im britischen Medway nur knapp verpasst. Im abschließenden Staffelwettbewerb reichte es für die Olympiasiegerin aus Bonn, die Berlinerin Annika Schleu und Eva Trautmann (Darmstadt) am Montag nach einer starken Vorstellung im Combined-Event (Laufen und Schießen) am Ende zu Platz zwei und der Silbermedaille. Zuvor hatte das Trio im Fechten und Schwimmen enttäuscht. Letztlich mussten sich Schöneborn und Co. nur dem Team aus Ungarn geschlagen geben. Bronze ging an die Französinnen um die Weltranglistenzweite Amelie Caze.

Am Sonntag hatte sich Schöneborn dank einer überragenden Laufleistung im Combined-Event den Einzel-Titel gesichert. Es war nach dem Sieg im Weltcupfinale Anfang Juli in London bereits ihr zweiter großer Triumph auf internationaler Bühne in diesem Jahr. Anfang Juni hatte Schöneborn zudem die deutschen Meisterschaften für sich entschieden.

Die deutsche Männer-Staffel zeigte zum Abschluss der fünftägigen kontinentalen Meisterschaften in Medway dagegen eine schwache Leistung. Die beiden Berliner Delf Borrmann und Alexander Nobis und der Potsdamer Stefan Köllner landeten abgeschlagen auf dem achten Platz. SID

Frauen Staffel: 1. Ungarn 5578 Pkt, 2. Deutschland (Schöneborn, Trautmann, Schleu) 5458, 3. Frankreich 5398.

Männer Staffel: 1. Ungarn 6618 Pkt, 2. Polen 6458, 3. Belarus 6400, ... 8. Deutschland (Köllner, Borrmann, Nobis) 6266.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal