Kündigungspoker bei E.on

LINKE-Politiker fordert Vergesellschaftung des Energiekonzerns – ver.di rudert zurück

  • Lesedauer: 2 Min.

Düsseldorf (ND-Meier). Gestern traf sich der E.on-Konzernbe- triebsrat in Düsseldorf, um zusammen mit dem SPD-Chef Sigmar Gabriel zu beraten, wie dem angekündigten Abbau von weltweit 11 000 Arbeitsplätzen im Konzern zu begegnen sei. Dass E.on-Vor- standschef Johannes Teyssen betriebsbedingte Kündigungen nicht ausschließe, belaste die Gespräche mit dem Betriebsrat von Anfang an, so Betriebsratschef Hans Prüfer am Rande des Treffens.

Prüfer sprach von einer »Kampfansage« des Managements. Parallel forderte die Gewerkschaft ver.di, den Kündigungsschutz auf alle E.on-Beschäftigte auszuweiten. Bisher sei nur die Hälfte, nämlich die Mitarbeiter der Tochter E.on Energie, durch eine Vereinbarung bis zum 31. Dezember 2012 geschützt, sagte ver.di-Vorstands- mitglied Erhard Ott für viele Beobachter überraschend. Bisher hatte ver.di vom E.on-Vorstand gefordert, jegliche Kündigung auch über den Dezember 2012 hinaus auszuschließen. Der Konzern hielt sich auch gestern mit Details zum Stellenabbau zurück.

»Der geplante Arbeitsplatzabbau ist skandalös«, sagte Michael Aggelidis, wirtschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Landtag. 11 000 vernichtete Jobs, knapp 2 Milliarden Euro Dividende – mit dieser Strategie werde der Kurs der vergangenen Jahre fortgesetzt, »der den Aktionären traumhafte Dividenden zu Lasten der Beschäftigten und Konsumenten« beschert habe.

E.on habe seine Gewinnquote in den Jahren 2002 bis 2007 um 28 Prozent erhöht – »durch massiven Personalabbau und Lohndumping«, wie Aggelidis betont. 22,5 Milliarden Euro Dividende sei von E.on in den vergangenen acht Jahren ausgeschüttet worden. Der LINKE-Politiker beruft sich auf eine Langfriststudie der DGB-nahen Böckler-Stiftung. Den jetzigen Gewinneinbruch nutze der E.on-Vor- stand, um »die Lohnquote im Unternehmen abermals zu senken«. Aggelidis mahnte einen »Energie-Marshallplan« für NRW mit den Stadtwerken als wichtigsten Akteuren an. Er will zudem E.on in Gemeineigentum zu überführen.

Kommentar Seite 8

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal