Storch Heinar zieht in den Wahlkampf

Anti-Nazi-Label bringt in Rostock Musikalbum heraus

  • Lesedauer: 2 Min.
Rostock (epd/ND). Wenige Wochen vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern bringt das satirische Anti-Rechts-Modelabel »Storch Heinar« sein erstes Musikalbum heraus. Das »Storchkraft«-Album wird am Freitag auf einem »Propaganda-Fest« in der Rostocker »Storchenbar« präsentiert, teilten die Initiatoren am Dienstag in Rostock mit. Mit den insgesamt 15 Musiktiteln werde ein deutliches musikalisches Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt. Mit dabei sind laut Initiatoren Bands wie »SonuVab!tch«, »H.E.A.D.L.E.S.S.«, »Ostblock«, »Beyond My Dying Soul« und »Der Kommissar«.

Die Titel seien aus dem von Storch Heinar organisierten landesweiten Kapellen-Wettstreit »Storchkraft statt NPD« ausgewählt worden, heißt es. Mit dem neuen Album solle »frivol gegen den Wiedereinzug der Nazis in das Parlament agitiert werden«. Die Landtagswahl im Mecklenburg-Vorpommern ist am 4. September. Die NPD ist in dem Parlament seit 2006 mit sechs Sitzen vertreten.

Storch Heinar gehört zur Kampagne »Endstation Rechts« der Jusos in Mecklenburg-Vorpommern. Mit dem Label wird die bei Rechtsextremisten beliebte Modemarke »Thor Steinar« persifliert. Das Wappentier »Storch Heinar« ist ein zerzaustes Federvieh mit Hitlerbärtchen und Wehrmachtshelm. Sein Konterfei und weitere Persiflagen unter anderem von Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß werden seit 2008 auf T-Shirts per Internet verkauft.

Eine Klage von »Thor Steinar« gegen das Satire-Label wegen angeblicher Verletzung von Markenrechten und Verunglimpfung ist vor einem Jahr vom Landgericht Nürnberg abgewiesen worden.

www.storchheinar.de
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal