Werbung

Medaillen sind nur Minimalziele

Bei Heim-Europameisterschaften wollen deutsche Hockeyteams die Titel

  • Pierre Klein, SID
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Olympiaqualifikation als Pflicht, der EM-Titel als Kür: Deutschlands Hockey-Nationalmannschaften streben bei den heute in Mönchengladbach beginnenden Europameisterschaften große Ziele an. Für Stephan Abel, den Präsidenten des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), steht das Ticket für London 2012 dabei ganz oben auf der Prioritätenliste. »Eine erfolgreiche Olympiaqualifikation ist für unseren Verband überlebenswichtig«, sagt Abel: »Viele Förderungen und Sponsorengelder sind daran gekoppelt.«

Zuletzt hatten die deutschen Teams bei Olympia glänzen können: 2008 in Peking holten die Männer Gold, vier Jahre zuvor hatten es ihnen die Frauen in Athen vorgemacht. Zahlreiche internationale Erfolge haben in den vergangenen Jahren Aufmerksamkeit erregt und Außenwirkung hinterlassen.

In Gladbach werden insgesamt fünf Olympiatickets vergeben – zwei im Frauenturnier und drei bei den Männern. Die Qualifikation haben beide deutschen Teams als Minimalziel ausgegeben. Der eigene sportliche Anspruch geht jedoch darüber hinaus. »Natürlich gehören wir zu den Favoriten, wir wollen den siebten EM-Titel gewinnen«, sagte Männer-Bundestrainer Markus Weise.

Die DHB-Männer starten heute gegen Belgien ins 13. EM-Turnier. Für Weise ein guter Auftaktgegner: »Ich bin froh, dass wir gleich im ersten Spiel auf die Belgier treffen. Wir wollen mit einem Sieg starten.« In der Gruppe A trifft der Rekordeuropameister zudem auf den Olympiazweiten Spanien und Außenseiter Russland.

Den Titel peilt bei der zehnten EM der Frauen auch das Team von Bundestrainer Michael Behrmann an. »Wir sind gut vorbereitet, die letzten Testspielergebnisse haben meiner Mannschaft sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir das Turnier gewinnen können«, sagte Behrmann zuversichtlich.

Im heutigen Auftaktspiel gegen Irland soll der Grundstein für den Halbfinaleinzug gelegt werden. Weitere Gruppengegner sind die starken Engländerinnen und Belgien. Auf dem Weg zum EM-Gold muss die DHB-Auswahl auch den Erzrivalen Niederlande aus dem Weg räumen. Der siebenmalige Europameister will seinen Titel erfolgreich verteidigen und ist der große Favorit in der Gruppe A.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal