Berechtigte Zweifel

Kommentar von Uwe Kalbe

  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist eine unselige Praxis der Bundesregierung, nicht nur der schwarz-gelben, sondern auch der vorangegangenen rot-grünen, den Bundestag mit Vorlagen für Gesetzesentscheidungen zu überfahren. Das ist auch im Fall des Euro-Rettungsschirms der Fall – knapp eine Woche vor der Kabinettssitzung dazu habe man noch nicht einmal einen Gesetzentwurf gesehen, beklagte sich die Opposition am Dienstag. Die Grenzen der Geschäftsordnung werden hart geschrammt, wenn Informationen über hochkomplizierte Zusammenhänge den Fraktionen in letzter Minute vorgelegt werden, oft genug auch den eigenen. Dies geschieht im selbstherrlichen Wissen der Koalition um die eigene Mehrheit im Parlament und die stillschweigende Nötigung der eigenen Abgeordneten zur Fraktionsdisziplin. Sachliche Einwände der Opposition werden mithin als unerheblich abgetan, weil sie sich ohnehin nicht durchsetzen können.

Im Falle des Euro-Rettungsschirms aber ist für die Bundesregierung Vorsicht geboten. Haben doch Konservative von Rang und Namen Zweifel an Merkels Kurs angemeldet, schwarz-gelb regierte Bundesländer wie Hessen drohen ihre Einwände über den Bundesrat an. Der Groll über die Kanzlerin, die ihre Entscheidungen lieber mit Nikolas Sarkozy als mit der eigenen Partei abstimmt, mag da eine Rolle spielen. Die Unsicherheit gegenüber dem Moloch Finanzkrise selbst aber dürfte entscheidender Anstifter aller Zweifel sein. Man kann nur hoffen, dass sie anhalten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal