Martina Strutz: »Meine letzte Chance«

  • Lesedauer: 1 Min.

Spätzünderin Martina Strutz ist die Himmelsstürmerin des Jahres. »Das war der beste Wettkampf meines Lebens: deutscher Rekord, Silbermedaille, meine Eltern waren dabei – einfach nur geil«, sagte die 29 Jahre alte WM-Zweite im Stabhochsprung nach dem größten Erfolg ihrer wechselvollen Karriere.

Die nur 1,60 Meter große Athletin aus Hagenow nahm gerührt die telefonischen Glückwünsche ihres daheim gebliebenen Trainers Thomas Schult entgegen. Ihm und einem radikalen Lebenswandel hat es die Polizistin zu verdanken, dass sie zur Stabhochspringerin Nummer eins in Deutschland wurde. Die EM-Fünfte von 2006 hatte 2010 gerade mal 4,30 Meter überquert.

Die neue Leichtigkeit ist Resultat großer Veränderungen. Sie wechselte zu Trainer Schult und nahm dank einer Ernährungsumstellung zehn Kilogramm ab. Aus einem Pummelchen wurde ein Kraftpaket, aus dem Auslaufmodell eine WM-Medaillengewinnerin: »Es war meine letzte Chance, noch eine hätte ich nicht gekriegt.« dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal