Vorwürfe gegen die Regierung Sudans

Bericht: Luftwaffe bombardiert Dörfer

  • Lesedauer: 1 Min.
Sudans Luftwaffe bombardiert offenbar weiterhin Dörfer in den Nuba-Bergen in der Region Süd-Kordofan.

Nairobi (epd/ND). In einem gemeinsamen Bericht werfen die Organisationen Amnesty International und Human Rights Watch der Regierung von Präsident Omar al-Baschir vor, in den Nuba-Bergen »rücksichtslos zivile Ziele zu bombardieren«. Allein in diesem Monat habe das sudanesische Militär mindestens 26 Zivilisten getötet, hieß es in einem am Dienstag veröffentlichten Report. Bedeutend mehr Menschen seien verletzt worden. Vor etwa einer Woche hatte die Regierung einen Waffenstillstand für die Region verkündet.

Die Regierung wies derweil die Vorwürfe zurück. Laut BBC erklärte sie, die Luftwaffe bombardiere ausschließlich militärische Ziele. Doch nach Aussagen von Mitarbeitern der beiden Menschenrechtsgruppen, die in die Nuba-Berge gereist waren und nach eigenen Angaben Bombardements sahen, waren in der Nähe keinerlei militärische Ziele. Seit Juni sind dem Bericht zufolge 150 000 Menschen aus ihren Dörfern in den Nuba-Bergen geflohen. Viele verstecken sich seitdem in Höhlen oder verlassenen Dörfern. Doch auch Rebellengruppen und diverse Milizen sind demnach für schwere Menschenrechtsverletzungen verantwortlich.

Amnesty und Human Rights Watch werfen der sudanesischen Regierung zudem vor, humanitäre Helfer in der Region zu behindern. Die Regierung verweigert allen Organisationen außer dem sudanesischen Roten Halbmond den Zugang zu den Nuba-Bergen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal