Ergebnisse wurden erst spät bekannt
Schwerin (dpa/ND). Die sieben Kreuzchen, die bei den Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern zu setzen waren, haben Wähler und Wahlbehörden herausgefordert. Die Ergebnisse lagen deutlich später vor als bei anderen Wahlen, sagte Landeswahlleiterin Doris Petersen-Goes am Montag. »Genaue Erkenntnisse, warum das so war, habe ich noch nicht.« Möglicherweise lag es an der gleichzeitigen Wahl des Landtags sowie der Kreistage und Landräte der sechs neuen Großkreise. Nur Schwerin und Rostock sind kreisfrei. Wie aus Wahllokalen zu hören war, hatten viele Bürger Schwierigkeiten beim Ausfüllen der vier Stimmzettel. Die Unsicherheiten schlugen sich bei der Auszählung nieder. Im Zweifelsfall mussten die Wahlvorstände über die Gültigkeit oder Ungültigkeit eines Stimmzettels entscheiden.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.