DOKfilm: Dialog mit Islamisten

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach den Anschlägen am 11. September 2001 riefen die USA den Krieg gegen den islamistischen Terrorismus aus. In Jemen praktizierte man einen anderen Weg. Das arabische Land besann sich auf seine alte Tradition des Dialoges. Hamoud al Hitar, einer der höchsten Richter des Landes, traf sich zwei Jahre lang mit jungen inhaftierten Fundamentalisten, um zu diskutieren, was der Islam wirklich verlangt. Mit Gewalt, so seine Überzeugung, lässt sich dem ideologischen Problem nicht beikommen. In »Der Richter und der Henker« (2005) haben Dagmar Diebels und Thomas Meffert den Richter Hamoud al Hitar bei seiner Arbeit begleitet.

Zum Weiterschauen: www.onlinefilm.org/de_DE/film/17845

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal