Rot-Schwarz geht wohl im Nordosten in die Verlängerung

SPD und CDU verständigen sich auf Fahrplan für Koalitionsgespräche

  • Lesedauer: 1 Min.
Schwerin (dpa/mv) - SPD und CDU in Mecklenburg-Vorpommern wollen sich heute (Donnerstag) auf einen Fahrplan für ihre Koalitionsgespräche verständigen. Das sagte SPD-Landesgeschäftsführer Thomas Krüger in Schwerin. Die Verhandlungen werden bis zum 22. Oktober abgeschlossen sein, denn für diesen Tag ist ein SPD-Landesparteitag einberufen. Koalitionsverträge werden immer von den beteiligten Parteien auf Parteitagen abgesegnet. Die SPD-Landesspitze hatte sich am Mittwochabend einstimmig für Koalitionsverhandlungen mit der Union entschieden, mit der die Sozialdemokraten bereits seit fünf Jahren regieren. Zuvor hatten drei Sondierungsgespräche mit der CDU und den Linken stattgefunden.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.