Große Chance auf das Halbfinale

Volleyballerinnen schlagen bei der EM auch Gastgeber Serbien 3:1

  • Kirsten Opitz, SID
  • Lesedauer: 2 Min.

Drei Spiele, drei Siege, direkter Einzug ins Viertelfinale – die EM-Zwischenbilanz der deutschen Volleyballerinnen kann sich sehen lassen. Nach der überragenden Leistung gegen Co-Gastgeber Serbien zum Abschluss der Gruppenphase war Bundestrainer Giovanni Guidetti daher »super zufrieden«, warnte aber zugleich: »Wir haben noch nichts Besonderes erreicht.«

Nach dem verwandelten Matchball von Corina Ssuschke-Voigt zum 3:1 war der Jubel der Mannschaft um Rückkehrerin Angelina Grün grenzenlos. Noch Minuten nach der Begegnung tanzten die deutschen Siegerinnen auf dem Spielfeld, da hatte der Gastgeber den Platz längst verlassen.

»In dem Moment, wo ich den Ball in der Hand hatte, wusste ich, das wird ein Punkt. Die Erleichterung kam schon, während der Ball geflogen ist. Wir haben unser Ziel erreicht: direkt ins Viertelfinale. Wow!« sagte Mittelblockerin Ssuschke-Voigt und gönnte sich gestern etwas Entspannung: »Ich werde in den Supermarkt gehen und mir Süßigkeiten kaufen. Das habe ich mir verdient.«

Trainer Guidetti blickte da bereits nach vorn. »Natürlich ist es etwas Besonderes, Serbien hier zu schlagen. Jetzt aber kommen K.o.-Spiele, da ist der Druck auf uns riesengroß. Das einzige, was wir bisher gewonnen haben, ist ein freier Tag.« Sein Team trifft am morgigen Donnerstag auf den Sieger der Play-off-Partie zwischen Frankreich und Tschechien.

Deutschland hatte Frankreich im zweiten Gruppenspiel überraschend eindeutig mit 3:0 besiegen können. Gegen Tschechien wurde der letzte Test vor der EM ebenso klar für sich entschieden. Selten zuvor war die Chance auf den Halbfinaleinzug also so gut, besonders, da die Mannschaft gegen Serbien erstmals wirklich hochklassigen Volleyball zeigte.

Auch Angreiferin Grün kommt nach einem zwischenzeitlichen Tief in Spiel zwei immer besser in das Turnier. Die 31-Jährige war nach über drei Jahren Abstinenz vor der EM in die Halle zurückgekehrt und steht überraschend in der Startformation. Gegen Serbien machte Grün ihr bislang bestes Spiel. »Angelina hat das super gemacht. Sie kommt in eine gute Struktur, sie ist die Kirsche auf der Sahne«, sagt Trainer Guidetti. »Aber eine große Kirsche!«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal