Ankara verärgert über EU-Bericht

Türkei drängt weiter auf schnellen Beitritt

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel (AFP/nd). Die Türkei hat verärgert auf den diesjährigen Bericht zur EU-Erweiterung reagiert. Es sei Zeit für Europa, den Blickwinkel zu ändern, sagte der für EU-Angelegenheiten zuständige türkische Minister Egemen Bagis am Mittwoch. Die EU-Einschätzung über die Einstellung der Türkei gegenüber Minderheiten sei »nicht akzeptabel«. Zur Kritik der EU am Konflikt zwischen der Türkei und Zypern sagte der Minister, das Thema werde »von Israel und einigen Kreisen in der EU« als »trojanisches Pferd« verwendet. Dennoch wolle die Türkei der EU »mehr denn je« beitreten.

Die EU-Kommission hatte sich besorgt über die Lage in der Türkei und über deren Konflikt mit dem EU-Mitglied Zypern gezeigt. Die Beitrittsverhandlungen hätten sich vor diesem Hintergrund mehr als ein Jahr lang nicht bewegt, sagte EU-Kommissar Stefan Füle.

Die seit Jahren gespannten Beziehungen zwischen Zypern und der Türkei hatten sich zuletzt wegen eines Streits um die Erforschung von Gasvorkommen vor der Küste Zyperns weiter verschlechtert. Ankara droht, in der zweiten Hälfte 2012 während der zyprischen EU-Ratspräsidentschaft seine Beziehungen zur EU einzufrieren. Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal