Werbung

Flut sammelt Kraft zum D-Day in Bangkok

Überschwemmungen erreichen heute Scheitelpunkt

  • Lesedauer: 1 Min.
Das Hochwasserdrama in Bangkok findet an diesem Wochenende seinen vorläufigen Höhepunkt.

Bangkok (dpa/nd). Am heutigen Sonnabend wird um 18 Uhr (13 Uhr MESZ) der Scheitelpunkt der Überschwemmungen erwartet. Weite Bezirke auch in der Innenstadt drohen zu überfluten.

Der Wasserstand im Fluss Chao Phraya erreichte am Freitag die kritische Marke von 2,47 Meter. An mehreren Stellen brach das Flutwasser bereits über die 2,50 Meter hohen Barrieren. Wasser schwappte über die Dämme und überschwemmte die Straßen um den alten Königspalast. Auf der gegenüberliegenden Flussseite standen die Anwohner schon bis zur Brust im Wasser. Ein radikaler Plan zur Beschleunigung des Wasserablaufs wurde verworfen: Es sei nicht nötig, Straßen aufzureißen und fünf bis sechs Meter breite Furchen hindurchzuziehen, sagte der Transportminister.

Die deutsche Botschaft richtete einen Bereitschaftsdienst ein, über den in dringenden Notfällen Diplomaten zu erreichen sind.

Für Reisende ist derzeit nicht die richtige Zeit für Bangkok. »Es gibt keine Garantie, dass das Zentrum der Stadt vor Überflutungen verschont bleibt«, sagte TUI-Chefreiseleiter Ralf Rau in Bangkok. »Wir empfehlen Reisenden deshalb dringend, ihre Bangkok-Pläne zu überdenken.« Er betonte, dass andere Landesteile wie die Baderegionen im Süden Thailands nicht betroffen sind. Bangkoks internationaler Flughafen ist offen. Die Flughafenbehörden versichern, dass keine Überschwemmungsgefahr besteht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal