Rheinarmee zieht ab

Britische Truppen verlassen Deutschland

  • Lesedauer: 2 Min.
Bis Ende der Dekade sollen alle britische Soldaten Deutschland verlassen haben.

Manchmal führt Sparpolitik zu vernünftigen, wenn auch überfälligen Entscheidungen. Das britische Verteidigungsministerium hat am Donnerstag Einzelheiten des Abzugs der verbliebenen britischen Truppen im Umfang von heute 20 000 Militärangehörigen aus Deutschland mitgeteilt. Das derzeit von den Konservativen geführte Ministerium bestätigte zugleich, dass der Abzug der letzten Soldaten der sogenannten Rheinarmee bis Ende dieses Jahrzehnts abgeschlossen sein soll. Laut »Guardian« sehen die Pläne bis kommenden Januar den Abzug von 1800 Soldaten vor, »danach wird es eine kontinuierliche Rückführung weiterer 8200 bis zum Jahr 2015 geben. Der Rest wird vor Ablauf dieser Dekade zurück im Vereinigten Königreich sein - 15 Jahre eher als ursprünglich vorgeschlagen.«

Die Konservativen hatten vor ihrem Wahlsieg im Vorjahr diesen Abzug in Aussicht gestellt. So könnten neue Spielräume geschaffen werden, »die britischen Kontingente im Rahmen einer neuen NATO-Strategie an anderen Orten der Erde einzusetzen«, wie der gerade über eine Korruptionsaffäre gestürzte Verteidigungsminister Liam Fox damals erklärte. Die britische Rheinarmee sei nach dem Wegfall der Bedrohung durch die Sowjetarmee nicht länger notwendig.

Noch sind die Stützpunkte in Deutschland »die größte Stationierung britischer Truppen im Ausland« - mit Zivilangehörigen und Familien mehr als 43 000 Personen. Die Rheinarmee ist gegenwärtig in mehreren Standorten - darunter Celle, Münster, Bielefeld, Gütersloh und Rheindahlen (Mönchengladbach) - in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen stationiert. Londoner Quellen zufolge steht ihr Abzug in Zusammenhang mit der Entscheidung des bisherigen Verteidigungsministers Fox, den Gesamtumfang der britischen Armee von mehr als 100 000 Soldaten auf 82 000 zu verringern. Der nunmehr angekündigte raschere Rückzug ist Bestandteil der angestrebten Kürzungen der britischen Militärausgaben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal