Kompromiss bei EU-Hilfen möglich

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel (AFP/nd). Im Streit um die Fortführung eines EU-Programms zur Versorgung von Bedürftigen mit Lebensmitteln hat sich Deutschland kompromissbereit gezeigt. Zunächst müsse aber klargestellt werden, dass die EU langfristig keine sozialpolitischen Programme in den Mitgliedsländern finanziere, sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) am Montag in Brüssel. »Dann wären wir zu einer Übergangslösung bereit für die nächsten zwei Jahre mit Rücksicht auf die karitativen Einrichtungen in den anderen Ländern.«

Deutschland beteiligt sich nicht an dem Programm. Mit Geld aus dem EU-Agrarhaushalt werden dabei seit 1987 Produktionsüberschüsse aufgekauft und an Arme verteilt, die Aufgabe übernehmen karitative Organisationen. Derzeit werden so rund 13 Millionen Menschen in 19 der 27 EU-Staaten unterstützt. Nach einer Klage der Bundesrepublik entschied der Europäische Gerichtshof im April, dass die Unterstützung nicht den Regeln für EU-Hilfen entspricht. Die Zukunft der Hilfen ab 2014 ist unsicher.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal