Verluste für deutsche Solarunternehmen

Aktien von Q-Cells und Solarworld stürzen ab

  • Lesedauer: 1 Min.

Bitterfeld-Wolfen/Bonn (dpa/nd). Die deutschen Solarspezialisten kommen immer mehr in Bedrängnis. Q-Cells aus Sachsen-Anhalt fuhr erneut hohe Verluste ein, die Finanzchefin nahm ihren Hut. Auch das Bonner TecDax-Unternehmen Solarworld wurde von der Krise erwischt und musste für das dritte Quartal einen deutlichen Verlust einräumen. An der Börse wurden beide Papiere am Montag abgestraft: Q-Cells verlor bis zum Nachmittag 27 Prozent, Solarworld 16 Prozent.

In Bitterfeld gab Q-Cells für das dritte Quartal einen operativen Verlust von 47,3 Millionen Euro an, nach einem Plus von 36,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich stand ein Minus von 57,1 Millionen Euro (zuvor 13,3 Millionen). Der Umsatz ging von 400 Millionen Euro auf 228,8 Millionen Euro zurück. »Auch für das vierte Quartal 2011 rechnen wir mit einem operativen Verlust«, sagte Vorstandschef Nedim Cen.

Solarworld verbuchte ein Minus von 9 Millionen Euro, nach einem Plus von 19,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Der Umsatz fiel von 342,1 Millionen auf 237,8 Millionen Euro.

Foto: dpa/Ingo Wagner

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal