Zeit zur Opposition

Bernd Kammer über die Aufgaben der Grünen

  • Lesedauer: 1 Min.

Am Ende haben auch die Mediatoren nichts mehr kitten können: Grünen-Fraktionschef Volker Ratzmann musste gestern das Handtuch werfen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, mag er sich gesagt haben. Denn zu kitten war der tiefe Riss zwischen den beiden Flügeln der Fraktion in der Tat nicht mehr. Zu vergnatzt waren die Linken, nachdem sie sich erneut nicht ausreichend in der Fraktionsspitze repräsentiert sahen, zu eingeigelt die Realos in ihrer Trutzburg.

Ratzmann trägt neben Renate Künast einen guten Teil der Verantwortung dafür, dass die Grünen statt im ersehnten Regierungshimmel im Oppositionstal landeten. Dafür hätte er schon viel früher die Verantwortung übernehmen sollen, spätestens als klar war, dass fast die Hälfte der Fraktion nicht mehr hinter ihm steht.

Nach all den offen ausgetragenen Animositäten und Anfeindungen zwischen den Akteuren ist jetzt die Frage, ob Ratzmanns Schritt als Befreiungsschlag wirken kann. Rappelt sich die zerrissene Fraktion wieder zusammen und besinnt sich auf ihre Aufgaben in der Opposition? Für die Stadt wäre es nicht ganz unwichtig, ob der bevorstehenden Großen Koalition ein handlungsfähiges und starkes Oppositionslager gegenübersteht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal