Protest gegen Kündigung bei Burger King

Gewerkschaft prangert Lohndrückerei an

  • Lesedauer: 2 Min.

Kassel (nd-Öfinger). Gegen systematisches Mobbing, Abmahnungen und Kündigungen selbstbewusster Mitarbeiter und Betriebsräte in den örtlichen Filialen der Imbisskette Burger King haben am Donnerstagnachmittag Gewerkschafter in Kassel protestiert. Zu der Kundgebung aufgerufen hatten die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und die örtliche DGB-Jugend.

Anlass der Kundgebung war ein für Mitte nächster Woche angesetzter Verhandlungstermin vor dem örtlichen Arbeitsgericht. Hier klagt ein Betriebsrat gegen eine im letzten Sommer ausgesprochene fristlose Kündigung. Der Kasseler NGG-Sekretär Andreas Kampmann geht davon aus, dass dieser Rausschmiss unberechtigt war und der 40-jährige Familienvater gute Chancen auf Wiedereinstellung hat. »Die Einschüchterungswelle gegen Betriebsräte und Mitarbeiter muss ein Ende haben.«

NGG macht für die Verschlechterung des Betriebsklimas in den Kasseler Filialen vor allem den Betreiberwechsel im Sommer 2010 verantwortlich. Damals übernahm die BL Restaurant Management GmbH von der Münchner Burger-King-Zentrale per Franchise-Vertrag den Betrieb der vier örtlichen Niederlassungen. Das Kürzel BL steht für den 48-jährigen Firmenchef Bernd Leinemann, der 1994 als FIA-Rallyecross-Vizeeuropameister bekannt wurde und jetzt ein kleines Familienimperium lenkt, das in Nordhessen und Südniedersachsen Imbissrestaurants, Spielhallen und Hotels betreibt.

Insgesamt hat Burger King in Deutschland gut 170 Franchise-Partner. Der Konzern spricht von einer »ganz persönlichen Erfolgsgeschichte« des Franchising in den über 680 Restaurants zwischen Alpen und Nordsee.

Weil Franchise-Geber wie auch -Nehmer gut verdienen wollen, sind ehrgeizige Renditeerwartungen nur auf dem Rücken der Beschäftigten zu erfüllen. So sprechen Gewerkschafter von Vorstößen Leinemanns zur Lohnsenkung. »Angestellte in höheren Lohngruppen will man loswerden«, berichtet NGG-Sekretär Kampmann. Neueinstellungen gebe es nur noch mit befristeten Arbeitsverträgen. In den letzten Monaten habe Leinemann einen tariflosen Zustand auszunützen versucht. Bei Neueinstellungen wurde statt der bisherigen Lohnuntergrenze von 7,50 ein Stundenlohn von 6,75 Euro angeboten. Dies sei nur die Spitze des Eisbergs - solche Zustände gebe es in der Branche auch in München, Dortmund oder Hamburg, so Kampmann.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal