Besser als der Nächste

Center Torin Francis wird bei Alba Berlin immer besser und könnte endlich ein Zuhause finden

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: 3 Min.

Torin Francis ist einer dieser vielen US-Amerikaner, die es wie Sand am Meer im europäischen Basketball gibt. Groß, stark, umzugserprobt. Vier Jahre lang spielte er an einem guten College in seiner Heimat, verpasste danach den Sprung in die NBA und ging nach Europa, um sein Talent und seine Körpergröße doch noch zu Geld zu machen. Nach jahrelangem Hin und Her versucht er nun, bei Alba Berlin Fuß zu fassen. Es scheint ihm zu gelingen.

Als Alba am Dienstagabend gegen den belgischen Pokalsieger Dexia Mons-Hainaut lange nicht richtig in Fahrt kam, hielt ausgerechnet Francis mit zehn Punkten bei perfekter Wurfquote die Berliner im Spiel. Dabei waren sich die meisten Beobachter zu Beginn der Saison einig, dass Francis keine Verstärkung für Alba sein würde. »Er hat jetzt einen großen Sprung gemacht«, bescheinigte Spielmacher DeShaun Wood, der wie Francis auf 16 Punkte kam. »Doch das Beängstigende ist, dass Torin noch viel besser werden kann.«

Der 28-jährige Francis spielte seit 2006 bei sieben Vereinen, bevor er nach Berlin kam: zwei Stationen in Italien, drei in Griechenland, je eine in Israel und der Türkei. Nirgends blieb er länger als ein Jahr. Nie wurde er besser als der nächste große Spieler, der sich auf dem übervollen Markt anbot. Auch in Berlin spielte der Mann mit den Rastazöpfen zunächst wenig. »Der Trainer hatte kein Vertrauen in mich. Er wusste, dass ich punkten kann. Aber meine Verteidigung gefiel ihm nicht, und er legt viel Wert auf Defensive«, so Francis.

Der angesprochene Gordon Herbert sieht das anders. »Torin hatte kein Vertrauen in sich selbst. Das sah man ihm an«, sagt Albas Trainer. »Er hat sich danach in vielen kleinen Details verbessert, und nun glaubt er mehr an sich.« In Herberts System sind die Positionen des Spielmachers und des Centers die kompliziertesten. Francis muss ständig Blöcke stellen, anspielbar sein, den Korb attackieren. Nicht einfach für einen 2,10-Meter-Riesen, der 120 Kilogramm in Schwung bringen muss. »Am Anfang dachten viele, die Position sei unsere Schwäche. Aber jetzt ist es unsere Stärke«, so Herbert.

Francis traf gegen Mons all seine acht Feldwürfe. Als in der zweiten Hälfte auch die Mitspieler besser verteidigten, wurde aus einem 40:47 noch ein ungefährdeter 83:63-Sieg. Die Runde der letzten 16 ist erreicht. »Das reicht uns nicht. Das reicht mir nicht«, sagt Torin Francis. »Wir haben noch nichts gewonnen.« Er hat begriffen, dass er nur mit Titeln länger bleiben darf.

Gruppe E

Frankfurt - Banvit 56:62

Gruppe G

Treviso - Bayern München 92:66

Gruppe H

Berlin - Mons-Hainaut 83:63

Frankfurt und München ausgeschieden, Alba für Runde der letzten 16 qualifiziert.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal