Ungeeigneter Partygast

Desaster zum Auftakt: Meister Dallas geht mit Nowitzki gegen Miami unter

  • Christoph Leuchtenberg, SID
  • Lesedauer: 2 Min.

Dirk Nowitzki kauerte fassungslos auf der Bank, auf der Tribüne schüttelte Besitzer Mark Cuban immer wieder ungläubig den Kopf: Die Dallas Mavericks sind mit einem Desaster in die neue Saison der nordamerikanischen Basketballliga NBA gestartet - und es fiel für den amtierenden Champion weit schlimmer aus, als es das bloße Ergebnis von 94:105 gegen die Miami Heat erahnen lässt.

»Bei uns hat es in allen Belangen gemangelt. So kann man kein Spiel gewinnen«, sagte Nowitzki nach der Pleite in der Neuauflage des Vorjahresfinals. Und das unmittelbar nach einem der größten Momente der Klubgeschichte,

Vor dem Tip-off hatte der gebürtige Würzburger noch sichtlich gerührt mitverfolgt, wie das Meisterbanner in einer feierlichen Zeremonie im American Airlines Center unter die Hallendecke gezogen wurde. Der Schriftzug »2011 NBA Champions« zierte die Trainingsanzüge der Mavericks.

Die Heat erwiesen sich aber als gänzlich ungeeigneter Partygast, übernahmen, angeführt vom überragenden LeBron James (37 Punkte), sofort die Regie und demonstrierten Nowitzki, dass sein 14. Jahr in Dallas ein recht unerfreuliches werden könnte.

62:41 hieß es für Miami zur Halbzeit, in der Anfangsphase des dritten Viertels zogen die Gäste bis auf 35 Punkte davon. Erst im letzten Viertel, als auf beiden Seiten weitestgehend die zweite Garde auf dem Parkett stand, gelang den Mavericks mit einem 29:8-Lauf Schadensbegrenzung. Nowitzki hatte da schon längst mit dem Spiel abgeschlossen, verbrachte das Schlussviertel komplett auf der Bank. Seine Bilanz bis dahin: 21 Punkte erzielt, nur sechs von 15 Würfen aus dem Feld getroffen.

Überdeutlich wurde, dass die Transferpolitik des Klubchefs Mark Cuban während der kurzen Vorbereitungsphase auf die wegen des Lockouts mit zwei Monaten Verspätung angelaufene Saison verfehlt war und eine zutiefst verunsicherte Truppe hinterlassen hat. Ein halbes Dutzend Spieler ließ Cuban ziehen, um im Gehaltsgefüge Platz für die Verpflichtung eines Topstars im kommenden Sommer zu schaffen.

Entsprechend desillusioniert gab sich Mavs-Coach Rick Carlisle nach der Partie: »Wir müssen dieses Team zu einer Einheit schmieden. Aber um ehrlich zu sein: Das wird nicht einfach.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal