Putin sieht sich im Glück

Premier wünscht auch Gegnern ein frohes Jahr

  • Lesedauer: 1 Min.

Moskau (dpa/nd). Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin hat allen Bürgern seines Landes »unabhängig von ihrer politischen Gesinnung« ein frohes neues Jahr gewünscht. »Denjenigen, die mit Linksaußen sympathisieren, und denjenigen, die rechts stehen, oben, unten, ganz wie sie wünschen«, sagte Putin am Sonnabend. Mit Blick auf 2012, nach dem östlichen Kalender ein Jahr des Drachen, sagte Putin: »Ich bin im Jahr des Drachen geboren worden. In der Regel hatten wir in solchen Jahren immer eine glückliche Zeit. Ich hoffe, dass der Drache auch in diesem Jahr jeder russischen Familie viel Glück bringt, Wohlstand und Gesundheit.«

Präsident Dmitri Medwedjew riet dazu, Schwierigkeiten gemeinsam zu überwinden. »Ja, wir sind alle unterschiedlich. Aber genau das ist unsere Stärke«, sagte Medwedjew in seiner Neujahrsansprache. »Es ist unsere Pflicht, Russland zu bewahren, einen fortschrittlichen Staat aufzubauen, in dem es für alle ein komfortables Leben und interessante Arbeit gibt.«

Ein starkes Polizeiaufgebot hatte den Moskauer Triumphplatz am Sonnabend schon vor Beginn einer nicht genehmigten Kundgebung gegen die Regierung abgesperrt und etliche Personen vorübergehend festgenommen. Am Ende versammelten sich dennoch etwa 200 Menschen auf dem Platz.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal