Rießle auf dem Podest

Kombination: Italiener Pittin siegt in Frankreich

  • Lesedauer: 1 Min.

Fabian Rießle belegte am Freitag im französischen Chaux-Neuve erstmals einen Weltcup-Podestplatz in der Nordischen Kombination. Hinter dem Italiener Alessandro Pittin und Weltcup-Spitzenreiter Jason Lamy Chappuis (Frankreich) kam der Schwarzwälder auf Platz drei. Pittins Sieg war der erste Erfolg eines italienischen Kombinierers in der Weltcup-Geschichte.

Nach dem Springen deutete sich der spannendste Wettbewerb der Saison an. 36 Athleten hatten vor dem 10-Kilometer-Lauf einen Rückstand von weniger als einer Minute auf Sprungsieger Lamy Chappuis. Der kontrollierte auf den ersten Kilometern das Feld und sorgte mit kurzzeitigen Tempoverschärfungen immer wieder für Unruhe. Davon ließ sich Rießle nicht beeindrucken. Er hielt sich im Windschatten, stets bereit anzutreten, sollte die Post abgehen. Das passierte drei Kilometer vor dem Ziel, als Pittin für die frühe Vorentscheidung sorgte. Nur der französische Olympiasieger vermochte einigermaßen Anschluss zu halten. Rießle hatte sich von allen Verfolgern die Kräfte am besten eingeteilt. Mit einem energischen Schlussspurt sicherte er sich Platz drei. Für den weitesten Satz des Tages hatte Tino Edelmann gesorgt. Der Zella-Mehliser landete bei 116 Meter, verkantete aber bei der Landung und stürzte. dpa

Einzel in Chaux-Neuve: 1. Pittin (Italien) 22:29,6 min., 2. Lamy Chappuis (Frankreich) + 0:04,4, 3. Rießle (Breitnau) + 0:06,0, 9. Rydzek (Oberstdorf) + 0:22,7, 11. Kircheisen (Johanngeorgenstadt) + 0:25,9, 12. Frenzel (Oberwiesenthal) + 0:27,1.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal