Späte Erfolge

Christoph Engel tot

  • Ralf Schenk
  • Lesedauer: 2 Min.

Rainer Simon besetzte 1987 die Hauptrolle seines DEFA-Films »Wengler & Söhne - eine Legende« mit Christoph Engel. Das war eine Überraschung, Engel galt als Darsteller von Nebenrollen, doch plötzlich entfaltete sich durch sein Spiel das Leben einer prallen, durch Kaiserreich und Weimarer Republik geprägten Filmfigur: eine Jahrhundertgestalt, die ein guter Familienvater und in ihrer Firma ein zuverlässiger Angestellter sein will, Glück und Leid erfährt und sich im Alter endlich für die Fragen von Politik und Gesellschaft öffnet.

Engel bekam dafür den Kritikerpreis der DDR - und hätte ihn drei Jahre später gleich wieder erhalten können, als er in Peter Kahanes »Die Architekten« einen Ökonomen spielte, der dem neuen Denken der jungen Architektengeneration erst zögerlich, dann zunehmend interessierter begegnet. In wenigen, aber starken Szenen umriss Engel einen stillen, angepassten Mann, der den schützenden Mantel aus Vorsicht und Zurückhaltung im entscheidenden Moment abstreift und sein Arbeitsethos in den kühnen Plan der Jungen einbringen will: Scheitern inbegriffen.

Mit diesen beiden Filmrollen war Engel ganz am Ende der DEFA noch einmal vollkommen präsent - eine späte Genugtuung für den Darsteller, den viele Kinoregisseure drei Jahrzehnte lang weitgehend unterfordert hatten. Geboren 1925 in Worms, hatte Engel Geschichte, Germanistik und Theaterwissenschaft studiert, schlug nach dem Zweiten Weltkrieg die Schauspielerlaufbahn ein. Über mehrere Stationen kam er 1963 zum Maxim Gorki Theater Berlin, dem er bis ins Alter verbunden blieb.

Christoph Engel verstarb, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits Anfang Dezember 2011 in Kleinmachnow.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal