Kano unter Spannung

Nigerianische Polizei verhindert weitere Anschläge

  • Lesedauer: 2 Min.
Drei Tage nach der verheerenden Anschlagswelle in Nigeria hat die Polizei in der Stadt Kano weitere Bombenexplosionen verhindert. In verschiedenen Bezirken fanden die Ermittler am Montag nach eigenen Angaben mindestens 300 improvisierte Spreng- und Brandvorrichtungen.

Kano (AFP/nd). Bei der Anschlagsserie am Wochenende kamen nach neuen Informationen der Polizei 185 Menschen ums Leben, darunter Dutzende Polizisten.

In Kano entdeckten die Sicherheitskräfte nach eigenen Angaben zehn Autobomben und rund 300 nicht detonierte Sprengsätze, die offenbar noch größeres Unheil anrichten sollten. Die Autobomben seien in verschiedenen Teilen der Stadt Kano entdeckt worden, sagte ein ranghoher Polizist. Eines der Fahrzeuge war demnach in der Nähe einer Polizeiwache und einem Markt im dichtbesiedelten Stadtteil Sheka geparkt. Bereits am Sonntag hatten Bewohner vom Fund einer Autobombe berichtet. Sie sei an einer staatlichen Tankstelle entdeckt und entschärft worden. Es gebe weiterhin »ernste Sicherheitsbedrohungen«, sagte ein ranghoher Polizist gegenüber AFP. Die Sprengsätze sollten offenbar am Freitag während der Anschlagsserie in die Luft gehen. »Viele nicht explodierte Bomben« seien rund um das Hauptquartier der Polizei gefunden worden, das eines der Ziele der schweren Attacken gewesen war.

Kano war am Freitag von etwa 20 Explosionen und anschließenden Gefechten erschüttert worden. Unter den mehr als 180 Toten befanden sich der Polizei zufolge mehr als 30 Sicherheitskräfte. Zu den Anschlägen bekannte sich die Islamistengruppe Boko Haram. Sie hat in den vergangenen Wochen und Monaten schon mehrfach Anschläge im Norden Nigerias verübt. An den Anschlägen waren nach Polizeiangaben fünf Selbstmordattentäter beteiligt.

Bundesaußenminister Guido Westerwelle kommentierte die Anschläge am Rande eines Treffens der EU-Außenminister in Brüssel. »Das sind schreckliche Bilder, schreckliche Vorfälle«, sagte er. Westerwelle fügte hinzu, Deutschland wolle entsprechend auf die Beteiligten einwirken.«

Bundeskanzlerin Angela Merkel habe an die Regierung in Abuja appelliert, alles zu unternehmen, um dem Terrorismus die Basis zu entziehen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton sicherte dem nigerianischen Präsidenten Goodluck Jonathan ihre Hilfe zu. Die Situation in Nigeria sei »wahrhaft furchtbar«, sagte die Britin in Brüssel

Der Kampf gegen die Sekte und das Terrornetzwerk Al Qaida im Maghreb soll am Dienstag Thema eines Treffens der Außenminister und Geheimdienstchefs aus Nigeria, Algerien, Burkina Faso, Mali, Mauretanien und Niger sein. Die Gespräche finden in Nouakchott, der Hauptstadt Mauretaniens, statt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal