Beneidenswerter Kurzarbeiter

Herthas BSC sucht ausgerechnet gegen Meister Dortmund den Ausweg aus der Krise

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: 2 Min.

René Tretschok ist zu beneiden. Im Gegensatz zu seinen Trainerkollegen in der Fußball-Bundesliga weiß er, dass er bald seinen Posten räumen muss. Und dass er weich fällt. Der Interimstrainer von Hertha BSC wird spätestens nach zwei Spielen wieder die U19 betreuen, wahrscheinlich schon nach dem heutigen Spiel, und niemand erwartet einen Sieg von ihm. Ausgerechnet Meister und Tabellenführer Borussia Dortmund ist im Berliner Olympiastadion zu Gast, der Verein, mit dem Tretschok die Champions League gewann. Ausgerechnet heute steht das 1000. Bundesligaspiel der Hertha an. Ausgerechnet heute ist das Stadion erstmals in dieser Spielzeit ausverkauft. Tretschok meint zu all dem nur: »Interessiert mich nicht.« Beneidenswert.

Dabei stehen die Chancen auf ein überraschendes Erfolgserlebnis der Berliner gar nicht so schlecht, wie man meinen möge. Mit Ausnahme der 0:5-Blamage in Stuttgart spielten sie bei jeder der fünf Niederlagen unter Ex-Trainer Michael Skibbe durchaus gefällig mit, waren meist die spielerisch bessere Mannschaft, nur eben nicht die erfolgreichere. Und Dortmund muss neben Nationalspieler Mario Götze nun auch auf dessen verletzte japanische Dribbelkopie Shinji Kagawa verzichten.

So sieht Tretschoks Gegenüber Jürgen Klopp Dortmunds Sieg wegen des Trainerwechsels bei der Hertha auch längst nicht als sicher eingefahren: »Es hat viele Fälle gegeben, in denen Mannschaften danach ganz anders aufgetreten sind.« Ein derartiger Vorgang könne »Kräfte freisetzen«, sagte Klopp, der damit unfreiwillig jener Praxis Argumente lieferte, die seinesgleichen in Phasen des Misserfolges reihenweise schnell den Job kostete.

Klopp und Tretschok interessiert das aber nicht. Der Dortmunder verlängerte kürzlich seinen erst in zwei Jahren auslaufenden Vertrag beim BVB vorzeitig bis 2016, auch wenn solche Verträge heutzutage selten erfüllt werden. Und Tretschok fehlt die nötige Lizenz, um länger als 15 Werktage im Amt zu bleiben. Spätestens dann heißt Herthas neuer Trainer Balakow oder Doll oder Sverrisson oder ...

Dem Berliner Interimstrainer zufolge seien seine Spieler voller Ehrgeiz und Euphorie: »Alle Spieler geben seit Dienstagmorgen um 10 Uhr Gas.« Dabei ist zu vermuten, dass sie sich nicht dem neuen Trainer Tretschok empfehlen wollen, sondern dem ganz neuen, der das Dortmund-Spiel womöglich schon von der Tribüne im Olympiastadion verfolgen wird. »Die Fans werden uns kämpfen sehen«, prophezeite Kapitän André Mijatovic. Das dürfte dann wohl auch René Tretschok interessieren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal