Maas führt SPD in Saar-Wahl

CDU für Große Koalition um jeden Preis

  • Lesedauer: 2 Min.

Saarbrücken (dpa/nd). Einstimmig hat die saarländische SPD ihren Vorsitzenden Heiko Maas zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gekürt. Die Abstimmung der fast 460 Delegierten zeigt: Die Partei steht geschlossen hinter dem 45-Jährigen. Maas will die Ära der CDU beenden und neuer Ministerpräsident werden. Bei der Delegiertenkonferenz in Saarbrücken gab er sich siegesgewiss: »Wir spielen nicht auf Platz. Wir setzen auf Sieg.« Am 25. März finden im Saarland vorgezogene Neuwahlen statt.

Maas erklärte, die Sozialdemokraten seien zur Übernahme der Regierungsverantwortung in einer »ganz schwierigen Situation« bereit. Mit Blick auf die im Januar geplatzte Jamaika-Koalition sprach er von einer »zweijährigen Fahrt auf der Geisterbahn«. Für diesen größten Irrtum in der saarländischen Politikgeschichte trage die amtierende Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) als eine der »Mütter« Mitverantwortung. Die SPD werde nach der Wahl keine neuen Experimente riskieren, sondern »ihrer Verantwortung gerecht werden«. Die Linkspartei bezeichnete er wegen ihrer Ablehnung der Schuldenbremse erneut als »nicht regierungs- und koalitionsfähig«.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer machte im Deutschlandfunk deutlich, dass sie nach der Wahl um jeden Preis eine große Koalition mit der SPD bilden will - auch wenn ihre Partei nur zweitstärkste Kraft werden sollte. Sie könne die Jamaika-Koalition von CDU, FDP und Grünen nicht wegen mangelnder Stabilität aufkündigen und dann eine neue Koalition mit der SPD von der Frage abhängig machen, »ob ich Junior- oder Seniorpartner bin«, sagte sie. Sie wolle eine stabile Regierung für die Zukunft, die am besten durch eine große Koalition gewährleistet sei, betonte Kramp-Karrenbauer.

Die vorgezogene Neuwahl im Saarland wurde durch den Bruch der Jamaika-Koalition nötig. Sondierungsgespräche von CDU und SPD zur Bildung einer Übergangsregierung scheiterten. In den Umfragen liefern sich SPD und CDU derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach einer Emnid-Umfrage liegen beide Parteien gleichauf bei 36 Prozent. Die LINKE kommt auf 15 Prozent, die Grünen auf 5, die Piraten auf 4 Prozent. Maas tritt zum dritten Mal als Spitzenmann der Saar-SPD zu einer Landtagswahl an. 2004 und 2009 unterlag er jeweils Peter Müller (CDU).

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal