Das Ehepaar hat sich getrennt

Steuererstattung

  • Lesedauer: 2 Min.

Zu dem Zeitpunkt, an dem die Eheleute ihre gemeinsame Steuererklärung eingereicht hatten, lebten sie noch zusammen. Als Überweisungskonto für die Steuererstattung hatten sie das Bankkonto des Ehemannes angegeben. Dann trennte sich das Paar. Die Frau teilte daraufhin dem Finanzamt ihr eigenes Bankkonto mit. Das Schreiben war von beiden Partnern unterschrieben - doch die Frau hatte die Unterschrift des Ex-Gatten gefälscht.

Das Finanzamt überwies ihr prompt den gesamten Betrag. Der Ehemann beklagte nun beim Finanzamt, dass seine Steuererstattung nicht auf seinem Konto eingezahlt worden sei. Dass seine Frau seine Unterschrift gefälscht habe, hätten die Finanzbeamten durch einen Vergleich mit der Unterschrift auf der Steuererklärung erkennen können. Das bestritt das Finanzamt. Man habe keinen Anlass zu Zweifeln. Es sei ein korrektes Vorgehen, die Summe auf das zuletzt genannte Bankkonto zu überweisen.

Das Finanzamt schulde dem Ehemann nach wie vor die Hälfte des Betrags, urteilte das Finanzgericht Düsseldorf am 5. Mai 2010 (Az. 4 K 3880/09 AO). In der gemeinsamen Einkommensteuererklärung hätten beide Partner beantragt, den Erstattungsbetrag auf Konto des Ehemann auszuzahlen. Wenn so eine ausdrückliche Anweisung vorliege, dürfe das Finanzamt den Betrag nicht auf ein anderes Konto überweisen. Da der Mann bestreite, mit der Änderung der Bankverbindung einverstanden gewesen zu sein. Zudem sei seine Unterschrift gefälscht worden. Ihm sei daher der Inhalt dieses Schreibens nicht zuzurechnen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal