Werbung

Tod im Jobcenter bleibt ohne juristische Folgen

Das Verfahren gegen eine Polizistin, die vor einem Jahr eine Hartz-IV-Empfängerin erschossen hat, wird eingestellt

  • Peter Nowak
  • Lesedauer: 2 Min.
Warum schoss eine Polizistin auf eine Hartz-IV-Empfängerin? Die Staatsanwaltschaft verweist auf Notwehr, eine Initiative fordert dagegen weiter eine Klärung vor Gericht.

Der Fall sorgte kurzzeitig für Schlagzeilen. Am 19. Mai 2011 starb Christy Schwundeck, eine deutsche Staatsbürgerin nigerianischer Herkunft, in einem Jobcenter in Frankfurt am Main an einer Schussverletzung. Das tödliche Projektil kam aus der Waffe einer Polizistin.

Schwundeck, die auf Hartz IV angewiesen war, hatte einen Vorschuss von zehn Euro erbeten. Weil der zuständige Fallmanager eine Barauszahlung verweigerte, kam es zu einem Streit, der mit den Schüssen endete. Angehörige und Freunde der Getöteten erhofften sich von einer Gerichtsverhandlung Aufklärung, wie es so weit kommen konnte.

Doch diese Möglichkeit wird es wohl nicht geben. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main hat das Ermittlungsverfahren gegen die Polizistin nun eingestellt. Es habe sich »kein hinreichender Tatverdacht auf eine Straftat« ergeben, so ein Sprecher. Die Schüsse seien eine »zulässige Notwehrhandlung« gewesen, weil Schwundeck mit einem Messer um sich schlagend agiert habe.

Ob damit juristisch das letzte Wort gesprochen ist, bleibt noch offen. Schwundecks Bruder lässt die Erfolgsaussichten einer Beschwerde gegen die Einstellungsentscheidung des Gerichts prüfen.

Empört über die Einstellung des Verfahrens zeigte sich die »Initiative Christy Schwundeck«, in der sich Erwerbslosengruppen und Aktivisten aus antirassistischen Zusammenhängen zusammengeschlossen haben. »Wir fordern die Eröffnung eines Gerichtsverfahrens«, erklärte ein Sprecher der Initiative gegenüber »nd«.

Auch die Gewerkschaftliche Arbeitsloseninitiative Darmstadt (Galida) wehrt sich dagegen, dass der Tod im Jobcenter ohne juristische Folgen bleiben soll. »Die Einstellung ist fatal. Sie läuft dem berechtigten Interesse an einer restlosen Aufklärung der Geschehnisse zuwider«, sagte Galida-Aktivist Thomas Rindt gegenüber »nd«. Damit werde das Vertrauen in das deutsche Rechtssystem untergraben. Rindt stellt auch an das Jobcenter kritische Fragen zum Umgang mit Erwerbslosen. Schließlich sei Schwundeck mit der Verzweiflung über »die Aussicht auf ein Wochenende ohne jegliche Geldmittel« nicht allein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal