Sturm auf Burg Heppenheim

Ein hessischer Imker hat sich einen Traum erfüllt - jetzt wird das Bauwerk abgerissen

  • Joachim Baier, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
In Südhessen hat ein Mann eine Burg in die Weinberge gesetzt, ohne dafür Papiere zu haben. Nun soll die Anlage abgerissen werden. Der selbst ernannte Burgherr, ein 45-Jähriger Imker, versteht die Welt nicht mehr.

Heppenheim. Jahrelang hat ein Imker aus Hessen ohne Zustimmung der Behörden eine eigene Burg in den Weinbergen gebaut. Jetzt soll die gesamte Anlage dem Erdboden gleichgemacht werden. Am Mittwoch rückten in den Weinbergen an der Bergstraße die Bagger an, um zunächst den Kräutergarten abzureißen.

»Sie haben zehn Jahre bewusst schwarz gebaut«, sagte Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf (Grüne) zu dem selbst ernannten Burgherren Volker Sieradzki. Zudem sei die Anlage gefährlich, da Sicherheitsstandards nicht erfüllt würden.

Der Imker versteht die Welt nicht mehr: Fassungslos beobachtet er, wie der Kompaktbagger seine Schaufel in den Kräutergarten setzt. »Ich kann den Aufruhr beim besten Willen nicht verstehen«, beteuert der 45-Jährige. In der vergangenen Zeit seien so viele Menschen gekommen und hätten die Burg aus Lehm, Holz und Steinen bewundert.

Der Kräutergarten hätte Schülern die Natur näher bringen können. Eine zweite und dritte Burg, dann noch eine Solaranlage - das alles wäre nach Sieradzkis Vorstellung ein wahrer Naturerlebnispark geworden. Im Jahr 2003 hatte Sieradzki mit dem Kräutergarten in Spiralform angefangen. »Seitdem ist das aktenkundig.« Zwei Jahre später sei es mit der Burg losgegangen. Warum die Behörden sich nun zu diesem Ende entschlossen haben und es keine andere Möglichkeit gibt, ist für den Imker nicht nachzuvollziehen.

An dem steilen Hang auf dem Weinberg fallen bei den Baggerarbeiten die Wände zusammen. Ein Beispiel für Werner Rühmkorff von der Naturschutzbehörde des Kreises, dass die Statik der Burganlage zu wünschen übrig lässt.

Die Weinberge hätten ihm gehört, bis es Geldprobleme gegeben habe, erzählt Sieradzki. Er habe Sozialwissenschaften studiert, gejobbt und neben Weinbergen auch Bienen gehabt. Jedes Jahr habe er ein Stück Gelände gekauft, Gewinn aus dem Wein in seine Burg investiert. Rund 25 000 Euro habe er reingesteckt. Viel Burg für wenig Geld - »eine Spitzenleistung«. Nach Auffassung des Imkers ist das Niederreißen der Anlage wahrscheinlich teurer als der Bau.

Dem hält der Kreisbeigeordnete Schimpf entgegen, dass der Mann alles in Schwarzarbeit erledigt hat. Laut Landkreis gab es wegen der illegalen Bauten zwischen Sieradzki und Behörden zwar immer wieder Kontakt, aber keine Entscheidung. Nun sei aber die Beseitigungsverfügung für den Kräutergarten durchgesetzt worden.

Auf Behörden ist der Burgherr schlecht zu sprechen, zum Beispiel auf das Finanzamt. Eine Nachzahlung von mehreren tausend Euro sei fällig gewesen. »Vom Finanzamt gab es eine Breitseite von Briefen. Die habe ich im einzelnen gar nicht geöffnet, die liegen gestapelt da.«

Heppenheims Bürgermeister zeigt ein bisschen Herz für Sieradzki, hält aber den Abriss der Burg für alternativlos. »Man muss zwar Respekt haben für diese Leistung«, sagt Rainer Burelbach (CDU). »Gleichwohl: Es ist illegal.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal