Zwillinge sollen helfen

Studie schafft Grundlagen für neue Therapien bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

  • Franz Pröfener
  • Lesedauer: 3 Min.
An chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) leiden 320 000 Bundesbürger. Forscher sind den genetischen Ursachen des Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa auf der Spur und damit nährt sich die Hoffnung der Betroffenen auf neue Therapien.

»Hoffentlich lässt sich für uns alle mal ein Medikament entwickeln. Von Heilung wollen wir gar nicht reden; einfach nur eine lange, lange Ruhepause wäre super.« W. W. hat 2008 im Cröhnchen-Klub, einem Selbsthilfeforum im Netz, von Forschungen gehört, die Hoffnungen auf eine ursächliche Therapie ihrer chronisch entzündlichen Darmerkrankung nähren. Dazu gehören die Colitis ulcerosa und der Morbus Crohn, benannt nach dem US-amerikanischen Darmspezialisten Burril Bernard Crohn, der die Erkrankung in den 1930er-Jahren beschrieb. Charakteristisch für den Crohn ist die stellenweise Entzündung des Dünndarms; er kann aber auch den gesamten Magen-Darm-Trakt befallen - von der Mundhöhle bis zum After. Die Colitis ist auf den Dickdarm begrenzt. Beide Krankheiten können von Gelenk- und Hautproblemen begleitet werden. Sie verlaufen oft in Schüben. Die Diagnose liefern eine Dickdarmspiegelung, Röntgenbilder und Labortests.

Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwächegefühl und krampfartige Durchfälle plagen die Betroffenen; entzündungsbedingte Einengungen des Darms können stationäre Aufenthalte mit chirurgischen Eingriffen nötig machen. An CED Erkrankte haben ein erhöhtes Risiko, Darmkrebs zu entwickeln. Eine Behandlung, die die Krankheitsschübe verhindert, gibt es nicht. Die Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr unterdrücken, kann die Entzündung eindämmen; Cortisol etwa zieht die Knochen der Betroffenen und die Hormonproduktion ihrer Niere in Mitleidenschaft.

»Wir therapieren leider nicht die Ursache, sondern die Entzündung«, klagte Jan Wehkamp, Gastroenterologe am Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, anlässlich des Crohn-&-Colitis-Tages. Er informierte eine breitere Öffentlichkeit über die CED.

Weil Crohn und Colitis auf Medikamente ansprechen, die die Immunabwehr unterdrücken, lag es nahe, sie als Autoimmunerkrankungen zu sehen. Seit zehn Jahren vollzieht sich nun ein Wechsel im Verständnis der CED. Wehkamp hat daran mitgewirkt. »Bei dieser Krankheit greift der Körper sich selbst nicht an«, ssagt er. Es gehe um eine durch genetische Veränderungen ausgelöste Barrierefunktionsstörung der Darmschleimhaut mit einem fatalen Mangel an körpereigenen antibakteriellen Substanzen; Bakterien dringen in die Darmschleimhaut ein und lösen Entzündungsprozesse aus - ursächlich ist nicht zu viel, sondern zu wenig Immunabwehr.

»Ideal wäre es«, so Wehkamp, »das Immunsystem gegen Mikroorganismen so stärken zu können, dass die Unterdrückung der Immunantwort nur noch in seltenen Fällen notwendig sein wird.« Durch das Verständnis der molekularen Mechanismen der CED könnten neue Behandlungsverfahren entwickelt werden. Vielversprechend ist eine Studie mit Zwillingen, bei denen einer an CED erkrankt ist; sie wird von dem stark frequentierten Darmspezialisten Andreas Raedler am Asklepius Westklinikum in Hamburg-Rissen gemeinsam mit Stefan Schreiber vom Institut für Klinische Molekularbiologie am Kieler Universitätsklinikum durchgeführt. Schreiber, ebenfalls Pionier in der Neubewertung der CED, betrieb vor Jahren die Gründung der Conaris Research Institute AG, die u.a. bei CED die Therapiesuche verstärken und deren Ergebnisse vermarkten will.

Es geht aber nicht nur um neue Therapien. Heute, so die Initiatoren des Crohn-&-Colitis-Tages, sei die Versorgung der CED-Patienten leider »nicht flächendeckend überall gleich gut gesichert«. Der Wechsel der Patienten von spezialisierten Kliniken etwa in die ambulante Versorgung könne mit einem Bruch der Behandlung einhergehen. Betroffene müssten bisweilen selber dafür sorgen, dass Untersuchungsergebnisse weitergegeben, Behandlungsstrategien eingehalten werden. Nötig seien hoch spezialisierte und gut vernetzte CED-Zentren mit Fallkonferenzen und effektivem Schnittstellenmanagement in der anschließenden Versorgungskette.

www.kompetenznetz-ced.de,
www.dccv.de, www.croehnchen-klub.de, www.dgvs.de (Leitlinien der Diagnostik und Behandlung)

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal