Weg vom Kamin

Kommentar von Jirka Grahl

  • Lesedauer: 1 Min.

Für Dieter Graumann ist die Sache wohl erledigt. Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden verriet am Sonntag im »Tagesspiegel«, er glaube nicht mehr daran, dass der Deutsche Fußball-Bund noch seinem Vorschlag folgen werde, dass die Nationalspieler während der Europameisterschaft die Holocaust-Gedenkstätte in Auschwitz besuchen. Die Chance dazu sei nach zwei Wochen Zögern längst verspielt. Erzwungenes Gedenken sei gar keins, klagte Graumann. Zumal DFB-Teammanager Oliver Bierhoff dem Zentralratsvorsitzenden in kaum fassbarer Unbeholfenheit stattdessen ein »Kamingespräch« angeboten haben soll, wie Graumann entrüstet berichtete.

Vom DFB ist zu hören, man überlege, wie mit dem Thema bei der EM angemessen umzugehen sei. Eine gute Gelegenheit für den neuen DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach zu zeigen, wie er den Antirassismus- und Antisemitismus-Kurs seines Vorgängers fortzusetzen beabsichtigt. Eine Idealvorstellung wären wohl mündige Spieler, die von selbst zu einem Besuch in Auschwitz oder Babyn Jar aufbrechen. Gibt es eigentlich noch einen Mannschaftsrat in der Nationalelf? Erwachsene Männer, die selbst entscheiden, ob und wie sie gedenken wollen? In Zeiten, in denen ein israelischer Fußballer in der Bundesliga übel beschimpft wird, sollten sie sich unbedingt zeigen. Spätestens bei der EM.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal