Gespräche mit Iran ab 13. April

Über Verhandlungsort ist noch nicht entschieden

  • Lesedauer: 1 Min.

Teheran (AFP/nd). Die seit mehr als einem Jahr auf Eis liegenden internationalen Gespräche zum iranischen Atomprogramm sollen in rund zwei Wochen wieder aufgenommen werden. Die Verhandlungen würden am 13. April beginnen, der Ort der Gespräche stehe aber noch nicht fest, sagte Irans Außenminister Ali Akbar Salehi am Mittwoch. Ein EU-Diplomat in Brüssel bestätigte dies.

Über den Ort der Verhandlungen solle »in den kommenden Tagen« entschieden werden, erklärte Salehi bei einem Besuch des türkischen Regierungschefs Recep Tayyip Erdogan in Teheran. Die türkische Metropole Istanbul sei in seinen Augen »der beste Ort« für die Verhandlungen, es gebe aber auch andere Optionen. Der Nachrichtenagentur AFP sagte Salehi am Rande der Empfangszeremonie für Erdogan, die 5+1-Gruppe der fünf UN-Vetomächte und Deutschlands habe einen Vorschlag bezüglich des Ortes gemacht, der derzeit von Teheran geprüft werde.

Die Agentur Irna zitierte den türkischen Botschafter in Teheran mit den Worten, sein Land sei bereit, die Delegationen zu empfangen. In Brüssel hieß es, das Treffen solle an einem »neutralen Ort« stattfinden. Demnach stehen auch Genf und Wien, Sitz der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), zur Debatte.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal