Alter schützt vor Schulden nicht

Schufa-Studie: Generation 60+ leiht sich immer häufiger Geld für Konsumgüter

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: 3 Min.
Ältere nehmen öfter Kredite auf, zahlen sie aber auch zuverlässig zurück. Das ergab eine aktuelle Studie.

Wie kreditwürdig sind die Deutschen? Diese Frage versucht jedes Jahr aufs Neue die Schufa zu beantworten. Der aktuelle »Kredit-Kompass«, den die Wirtschaftsauskunftei am Mittwoch in Berlin vorstellte, konzentriert sich dabei besonders auf die Generation 60+. Die ist von der Wirtschaft längst als wichtige Konsumzielgruppe erkannt worden, denn sie wird in den kommenden Jahrzehnten einen immer größeren Teil der Gesellschaft ausmachen.

Und laut den Schufa-Daten sind die Älteren bereits auf einem guten Weg, sich dem Konsumverhalten der Jüngeren anzupassen. Immer mehr Menschen über 60 nehmen demnach Kredite auf: In der Altersgruppe der 60- bis 64-Jährigen habe der Anteil der Kreditnehmer in den vergangenen zehn Jahren um 41 Prozent zugenommen, so die Studie. Von den 70- bis 74-Jährigen beantragten 65 Prozent mehr einen Kredit; bei den Über-74-Jährigen hat sich die Anzahl im Vergleich zu 2001 sogar mehr als verdoppelt.

Die Älteren haben demnach in den vergangenen Jahren deutlich mehr Kredite aufgenommen, auch wenn sie immer noch seltener auf Pump kaufen als die Jüngeren. Die Zahl der Ratenkredite bei den Über-60-Jährigen erhöhte sich seit 2009 um 12,6 Prozent. Insgesamt stieg die Zahl der laufenden Kredite seit 2009 nur um gut zwei Prozent. In den vergangenen zehn Jahren haben die Deutschen allerdings allgemein mehr auf Pump gekauft: Die Zahl der aufgenommenen Kredite erhöhte sich seit 2001 um 52,5 Prozent. Dabei belief sich die durchschnittliche Höhe auf rund 7700 Euro.

Die Schufa und die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) geben als Grund für den Anstieg bei den Älteren die längere Lebenserwartung und einen Einstellungswandel an. Der Lebensstil der Generation über 60 habe sich deutlich gewandelt, sagte GfK-Finanzmarktforscher Karsten John. Fast die Hälfte wolle sich lieber »ein schönes Leben« machen als zu sparen.

Und auch die Banken täten sich nicht mehr so schwer mit der Kreditvergabe an Ältere, sagte der Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Berlin, Peter Lischke. Das sei eine vernünftige Entwicklung. Denn die Generation 60+ nimmt nicht nur mehr Kredite auf als je zuvor, sie zahlt sie auch zuverlässig zurück. Gerade mal 1,9 Prozent bedienen laut »Kredit-Kompass« demnach ihre Raten nicht, im gesellschaftlichen Durchschnitt sind die Ausfallraten etwas höher.

Ältere Menschen haben zudem ihre Finanzen oft besser im Griff als die jüngere Generation: Von 95,9 Prozent aller Über-60-Jährigen hat die Schufa demnach ausschließlich positive Daten gespeichert. Negativmerkmale wie offene Rechnungen, unbediente Kredite oder gar Privatinsolvenzen kommen in dieser Altersgruppe also recht selten vor. Im Gesamtdurchschnitt können immerhin noch 91,2 Prozent eine »positive Kreditbiografie« vorweisen.

Während die Schufa, die laut eigenen Angaben Daten von drei Viertel aller Deutschen verwaltet, dies jedoch als Erfolg verbucht, lassen sich die Zahlen auch anders lesen: Immerhin fast zehn Prozent der gespeicherten Personen sind nämlich demnach mit negativen Schufa-Einträgen behaftet, beziehungsweise gelten als nicht kreditwürdig. Das kann weitreichende negative Folgen haben, beispielsweise beim Einkauf im Internet oder bei Ratenzahlungen im Möbelhaus.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal