Werbung

HC Leipzig verpasst das Finale

27:33-Niederlage bei Favorit Viborg zu hoch

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Handballerinnen des HC Leipzig haben den Einzug ins Finale des Europapokals der Pokalsieger verpasst. Die Mannschaft von Trainer Stefan Madsen unterlag im Halbfinalrückspiel beim dänischen Meister Viborg HK mit 27:33 (11:14), nachdem sie vor einer Woche das erste Duell mit 30:29 für sich entschieden hatte. Bis kurz vor Schluss schaffte es der HCL trotz mehrfacher Rückstände mit einer kämpferisch guten Leistung, die Partie offen zu gestalten. Dann allerdings zog Viborg entscheidend davon. Beste Werferin für Leipzig war Natalie Augsburg (5). Für Viborg zeigte sich Johanna Ahlm (7) am treffsichersten.

Beide Mannschaften starteten zunächst nervös in die Partie. Dementsprechend dauerte es bis zur 6. Minute, ehe Leipzigs Anne Müller das erste Tor der Begegnung zum 1:0 markierte. Während der HCL in der Folge leichtfertig seine Torchancen vergab und sich darüber hinaus Flüchtigkeitsfehler leistete, zog Viborg in erster Linie durch Kontertore auf 9:4 (20.) davon. Darüber hinaus bekamen die Leipzigerinnen die wurfgewaltige Ahlm nicht in den Griff. Die 24-jährige Schwedin kam allein in der ersten Halbzeit aus dem Rückraum auf sechs Tore.

Im weiteren Verlauf fanden die Leipzigerinnen sowohl in der Defensive als auch im Angriff ihren Spielrhythmus. Der HCL kämpfte sich zum 10:12 (29.) heran und war trotz eines erneuten Rückstandes (19:24/43.) dem dreifachen Champions-League-Sieger acht Minuten vor Spielende ebenbürtig (24:25), ehe sich Viborg endgültig absetzte. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal