Ein Amerikaner aus Turin

Fiat Freemont

Was für eine Mischung: 2009 übernahm Fiat den angeschlagenen Chrysler-Konzern. Seither kommen solche Marken wie Alfa Romeo, Lancia, Fiat, Jeep, Chrysler oder Dodge plötzlich aus dem selben Hause. Und so mancher Autoliebhaber reibt sich die Augen, wenn er einen neuen Lancia erblickt: Was einst extravagant italienisch daherrollte, kommt jetzt in überbordender amerikanischer Üppigkeit angerauscht. Kein Wunder, basiert doch der Lancia Voyager auf dem Chrysler Voyager, der Lancia Thema auf dem Chrysler 300.

Einen echten Überraschungserfolg landete Fiat mit dem Familienauto Freemont, von dem in Europa seit September 2011 bereits 30 000 Stück bestellt wurden. In Italien schaffte es der Minivan auf Anhieb zum beliebtesten Siebensitzer. Der Freemont stammte ursprünglich aus der US-Autoschmiede Dodge und wurde als Journey auch auf dem europäischen Markt angeboten, wo sich allerdings kaum jemand für den bulligen Ami erwärmen konnte. Fiat hingegen suchte dringend nach einem Nachfolger für die Großraumlimousine Ulysse und fand sie schließlich in einer Journey-Weiterentwicklung.

Man implantierte dem Amerikaner ein europäisches Herz, einen brummigen, aber durchzugsstarken 2,0-Liter-Multijet-Diesel, (140 oder 170 PS). Neu entwickelt wurden von Fiat außerdem Getriebe und Fahrwerk, auch das Cockpit wurde komplett an die europäischen Erwartungen angepasst.

Herausgekommen ist ein vergleichsweise preisgünstiger Minivan (ab 25 990 Euro), der mit üppiger Ausstattung um Käufer buhlt. Schon in der Basisversion gibt es serienmäßig unter anderem sieben Sitze, Drei-Zonen-Klimaautomatik, Entertainmentsystem, schlüssellose Zentralverriegelung und integrierte Kindersitze.

Wo liegt eigentlich Freemont? Bei Fiat heißt es, der Name sei ein Fantasiewort. Wikipedia verrät, dass in den USA immerhin fünf Städte Fremont heißen - mit nur einem »e«. Dennoch klingt Freemont sehr vertraut. Die amerikanischen Wurzeln dieses Fiat werden nicht nur im Namen versteckt, sie sind auch an anderen Stellen zu erkennen. Zehn Getränkehalter hat der Freemont zu bieten, insgesamt 32 verschiedene Sitzkonfigurationen sind durch Umklappen möglich. Im Beifahrersitz verbirgt sich ein Staufach - sehr praktisch.

Beim Fahren will der Fiat ein Europäer sein: Komfortabel, aber keineswegs zu weich gefedert, recht direkte Servolenkung, ausreichend durchzugsstark auf der Autobahn. Was missfällt: Der Geräuschpegel im Innenraum ist trotz verbesserter Dämmung und verminderter Vibration noch hoch, auch die Bedienung des Radios ist ziemlich umständlich. Insgesamt aber wird der Italo-Amerikaner, der verwirrenderweise auch noch in Mexiko gefertigt wird, auch hier seine Fans finden - nicht zu Unrecht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal