Schuss geht nach hinten los

Kommentar von Ines Wallrodt

  • Lesedauer: 2 Min.

Das Vorhaben der Koalition kann sich des Beifalls vieler Menschen im Land sicher sein. Junge Straftäter, die zu einer auf Bewährung verhängten Jugendstrafe verurteilt wurden, sollen mit dem Warnschussarrest einen »heilsamen Schock« versetzt bekommen. Richtig daran ist, dass sie nach diesem Freiheitsentzug wissen, was sie erwartet. Nur abhalten wird er sie von nichts. Der Warnschuss geht nach hinten los. Bekannt ist das, weil Richter schon jetzt bis zu vier Wochen Arrest verhängen können. Doch offenkundig tritt der erzieherische Effekt sehr oft nicht ein: So liegt die Rückfallrate nach Jugendarrest bei 65 Prozent. Diese Sanktion gilt deshalb neben der Gefängnisstrafe als das am wenigsten erfolgreiche Mittel, um Rückfälle zu verhindern. Einsperren macht Jugendliche weder besser, noch lassen sich so neue Opfer vermeiden.

Es ist zu befürchten, dass konservative Ordnungspolitiker all das sogar wissen. Es ist ihnen nur egal. Härte ist die einzige Sprache, die sie kennen. Wer Jugendliche schneller und länger hinter Gittern sehen will, befriedigt damit vor allem seinen Wunsch nach Rache. Mit Erziehung hat das ebenso wenig zu tun wie die Schläge, mit denen Kindern einst Gehorsam eingeprügelt wurde. Statt das Versagen von Eltern, Schule und Gesellschaft mit dem Strafrecht zu beantworten, sind umfassende sozialpädagogische Maßnahmen nötig. Gerade in der Bewährungszeit. Jugendliche Straftäter müssen vieles lernen: Verantwortung für begangenes Unrecht zu übernehmen, die Fähigkeit zu Konfliktlösung, Empathie, soziales Verhalten. Für all das ist Gefängnis die falsche Schule.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal